Deventer (rad-net) - Maximilian Walscheid hat bei der heute startenden Rundfahrt Arctic Race of Norway (2.HC) seinen ersten Einsatz als Stagiaire mit dem Team Giant-Alpecin. Der 22-Jährige Neuwieder ist Teil des sechsköpfigen Aufgebots um Teamkapitän Thierry Hupond, Lars van der Haar, Carter Jones, Fredrik Ludvigsson und Ramon Sinkeldam.
Auf den ersten beiden Etappen werden Sprintankünfte erwartet. «Hier haben wir mit Ramon und Max zwei Optionen», setzt Team-Coach Dirk Reuling schon eine Menge Vertrauen in den jungen Sportler, der 2014 die Deutsche U23-Meisterschaft auf der Straße gewann.
Neben Walscheid sind mit Gerald Ciolek (MTN-Qhubeka), Robert Förster (UnitedHealthcare), Linus Gerdemann, Christian Mager und Fabian Wegmann (Cult Energy) sowie Paul Voss, Ralf Matzka und Michael Schwarzmann im deutschen Team Bora-Argon 18 acht weitere Deutsche bei der viertägigen Rundfahrt in Norwegen am Start.
Das Arctic Race of Norway, das seinen Namen daher hat, dass es nördlich des Polarkreises durch den nördlichen Teil von Norwegen führt, wird in Harstad gestartet und endet nach vier Etappen und 700 Kilometer am Sonntag in Narvik.
Max Walscheid fährt ab August als Stagiaire bei Giant-Alpecin