Frankfurt (rad-net) - Im Bereich Mountainbike wird es ab 2013 eine neue Zuordnung der Bundestrainer geben. Der bisherige Verantwortliche für den Elitebereich, Frank Brückner, hat um Freistellung gebeten. Das Kultusministerium Sachsen bietet Brückner letztmalig die Möglichkeit einer Lehrer-Fortbildung, die er wahrnehmen möchte. Weil der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) aber nicht auf den Sachverstand des Dresdners verzichten will, wird er künftig als Honorartrainer im MTB-Nachwuchsbereich für den BDR tätig sein.
Brückners Position als Elitetrainer übernimmt der bisherige Junioren-Coach Peter Schaupp aus Grötzingen. «Brückner war seit den Olympischen Spielen von Sydney mit großem Engagement für den Verband tätig. Wir sind aber zuversichtlich, mit Peter Schaupp einen Nachfolger gefunden zu haben, der die erfolgreiche Arbeit Brückners fortsetzen wird», sagte BDR-Vizepräsident Udo Sprenger. Der 54-jährige Schaupp kommt aus der Downhill-Szene, war Deutscher Meister und WM-Dritter der Masters und arbeitete auch als Skilehrer, bevor er 2005 das Amt des BDR-Juniorentrainers übernahm.
«Über die neue Aufgabe freue ich mich. Ich denke, der Umstieg wird mir auch nicht allzu schwer fallen da ich alle Sportler aus dem U23-Bereich und einige Elitefahrer bereits betreut habe. Die Zusammenarbeit wird funktionieren», sagte Peter Schaupp, der an die Erfolge von seinem Vorgänger anknüpfen will. «Ich weiß, dass das schwer wird aber es muss meine Zielsetzung sein», so Schaupp gegenüber rad-net.