Sarnthein (rad-net) – Im Sarntal erleben Mountainbiker noch unbekanntes Bike-Terrain vor spektakulärer Dolomitenkulisse und entspannte Bike-Events für Jedermann. Nicht überlaufen, traditionsbewusst und bodenständig: So präsentiert sich das 45 Kilometer lange Sarntal in Südtirols Süden mit seiner ursprünglichen Berglandschaft, in der über 300 Kilometern Alm- und Forstwegen zum Mountainbiken geradezu prädestiniert. Hier surfen Biker auf flowigen Trails, cruisen auf abwechslungsreichen Routen des weitläufigen Streckennetzes oder feilen an ihrer Fahrtechnik im Bikepark.
Nicht umsonst fand hier 2000 und 2001 ein Weltcup der Mountainbiker statt. Trotzdem ist das Sarntal noch immer ein Geheimtipp. In einer Region, wo selbst der Geschäftsführer des Tourismusvereins begeisterter Biker ist und manche Tour noch höchstpersönlich begleitet, verwundert es nicht, dass neben der Landschaft auch die Infrastruktur stimmt. So laden in der flächenmäßig größten Gemeinde Südtirols zahlreiche Berghütten und Almen mit typischen Gerichten wie den Sarner Striezl unterwegs zur Rast. Im Mountainbike-Tourenkarten-Set Sarntal finden Mountainbiker zehn ausgearbeitete vielseitige Routen. Eine der beliebtesten Strecken führt vom Hauptort Sarnthein zu den sagenumwobenen Stoanernen Mandeln. Hier sollen sich um 1540 die Hexen aus dem Meraner Raum getroffen haben, um wilde Orgien zu feiern. Der praktische Tourenguide ist für 6,20 Euro im Tourismusbüro Sarnthein erhältlich. Wer sich vor seiner Tour technisch fit fürs Gelände machen will, ist im ersten Bikepark Südtirols von Mike Felderer bestens aufgehoben. Kein geringerer als Mountainbike-Downhill- und Four-Cross-Profi Guido Tschugg hat den Park mit geplant und geshaped. Auf 1,5 Hektar fühlen sich Anfänger und Geübte mit einer Four-Cross-/Dirt-Strecke und einem Pumptrack gleichermaßen wohl.
Der Sommer im Sarntal ist zugleich Bikesommer: Unzählige Tourenmöglichkeiten und gleich zwei Veranstaltungen laden Profis und Hobbysportler ein mit Gleichgesinnten die Natur zu erleben und mit dem Mountainbike unterwegs zu sein. Highlight ist jedes Jahr die Bike-Volkstour Almrausch & Edelbike. Bereits zum achten Mal findet das Event am 1. Juli statt und schickt Bike-Begeisterte auf vier Strecken mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden durch das Sarntal – ganz ohne Rennstress und Zeitnehmung. Spaß mit Freunden und Familie sowie das einzigartige Naturerlebnis stehen hier im Vordergrund. Im Startpaket für 25 Euro ist außerdem ein Verpflegungsgutschein für die teilnehmenden Hütten enthalten. Einer Südtiroler Stärkung nach dem Rennen steht also nichts mehr im Weg. Von 25. bis 28. Mai 2017 wird das Sarntal außerdem zum Tourstopp der Shimano E-Mountainbike Experience. Auf Etappe 1 des etwas anderen Alpencross via E-Bike geht es von Naturns nach Sarnthein und von dort an den darauffolgenden Tagen über Brixen und Bruneck bis nach Sexten. Das Besondere an diesem Jedermann-Event ist die Kombination aus Radsport, Alpenerlebnis, Genuss und Kultur – und die Alpenüberquerung per E-Mountainbike.