Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1619 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Alex Rasmussen gewann die erste Etappe der Bayern-Rundfahrt. Foto: Nicolas Bouvy
22.05.2013 17:14
Rasmussen gewinnt erste Etappe der Bayern-Rundfahrt

Mühldorf am Inn (rad-net) - Der Däne Alex Rasmussen hat die erste Etappe der Bayern Rundfahrt gewonnen. Der 28-Jährige vom Team Garmin-Sharp setzte sich im Sprint vor dem Briten Ben Swift vom Team Sky sowie dem spanischen Euskaltel-Euskadi-Profi Juan José Lobato durch. Bester Deutscher wurde Gerald Ciolek vom Team MTN-Qhubeka auf Platz vier. Der Sieger von Mailand-San Remo war auf der 350 Meter langen Zielgerade in Mühldorf an Inn früh im Wind und hatte am Ende gegen Rasmussen keine Chance.

«Das war ein furchtbarer Tag heute», bilanzierte der Sieger, der mit seinem Erfolg auch das Gelbe Trikot übernahm. «Es gab Seitenwind und Regen den ganzen Tag lang. Es war einfach einer dieser Tage die niemals enden wollen. Aber als wir auf den Zielkurs gekommen sind, habe ich meine Motivation wiedergefunden, mich auf das Finale zu konzentrieren und ich hatte großartige Beine und dann habe ich gewonnen - das war perfekt.»

Für die zweite Etappe erwartet der Etappensieger nun viele Angriffe auf seine Spitzenposition: «Realistisch gesehen, werde ich morgen das Gelbe Trikot verlieren, die morgige Etappe ist wirklich schwer, aber natürlich werde ich alles versuchen, das Trikot zu verteidigen. Und dann konzentriere ich mich auf das Zeitfahren, bei dem ich wieder vorne landen will.»

Die erste Etappe der Bayern Rundfahrt war nichts für zarte Gemüter: Wolkenbruchartige Regenfälle und starke Windböen machten den 139 Profis bei frischen Temperaturen das Leben zwischen Pfaffenhofen an der Ilm und Mühldorf am Inn nicht einfach. Den stärksten Drang, die 193,9 Kilometer hinter sich zu bringen, hatten dabei zunächst die vier Profis Henning Bommel vom rad-net ROSE Team, Grischa Janorschke vom Team Nutrixxion-Abus, Alexander Grad vom Team Heizomat sowie sowie der Spanier Javier Megias vom Team Novo Nordisk.. Sie konnten einen Vorsprung von maximal 11:20 Minuten aufbauen, wurden aber rund 15 Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt, und Janorschke, der es noch einmal alleine versuchte, gut zehn Kilometer später.

Für Henning Bommel und Grischa Janorschke war die Flucht auch ohne Etappensieg ein Erfolg: Bommel ist nach der ersten Etappe Spitzenreiter in der Sprintwertung, Janorschke holte sich das Trikot des besten Bergfahrers. «Unsere Gruppe stand ja relativ früh und wir haben gut harmoniert. Da war für mich dann schnell klar, dass ich versuche über die Sprintwertungen das Trikot zu bekommen und das hat am Ende geklappt. Aber es war verdammt hart», so Bommel. Auch Janorschke bilanzierte zufrieden: «Es hat zwar den ganzen Tag geregnet, aber vorne war es uns zum Glück recht warm. Dass ich das Bergtrikot heute gewonnen habe ist eine schöne Entschädigung.»

Morgen führt die zweite Etappe der Bayern-Rundfahrt von Mühldorf am Inn nach Viechtach. Das 192,6 Kilometer lange Teilstück ist die Königsetappe. Nach der Fahrt durch den Gäuboden erwartet die Profis der lange Anstieg nach Sankt Englmar. Die Bergwertung auf fast 900 Metern bildet gleichzeitig das Dach der Bayern Rundfahrt. Start für die zweite Etappe ist in Mühldorf am Inn um 10.30 Uhr, die Zielankunft in Viechtach wird gegen 15.30 Uhr erwartet.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.034 Sekunden  (radnet)