Hagen (rad-net) - Philipp Walsleben hat die Wahl zum «rad-net Sportler des Monats» Dezember gewonnen. Bei der Abstimmung der «rad-net»-User setzte sich der alte und neue Deutsche Cross-Meister vor Bahnrad-Sprinterin Kristina Vogel und dem deutschen Bahn-Vierer um Henning Bommel, Theo Reinhardt, Nils Schomber und Kersten Thiele durch.
«Cool. Das ist schon eine Weile her, dass ich die Wahl gewonnen habe», sagte Walsleben, als «rad-net» ihn heute morgen in Belgien kurz vor seiner Trainingsfahrt mit dem Ergebnis überraschte. Das letzte Mal war der Kleinmachnower im Januar 2011 «rad-net Sportler des Monats». «Das spiegelt auch den Trend bei mir wieder. Zuletzt ging es wieder bergauf», meinte Walsleben, der insgesamt schon zum siebten Mal bei der «rad-net»-Sportlerwahl gewonnen hat.
Der 26-Jährige vom Team BKCP-Powerplus überzeugte die Fans mit seinen guten Leistungen im Cross-Weltcup, wo er zurzeit auf dem dritten Rang liegt. Sein Ziel ist es, diesen Platz auf der letzten Weltcup-Station in Nommay/Frankreich am 26. Januar zu verteidigen. «Am Ende auf dem Podium zu stehen, das wäre schon ein Erfolg. Das hätte ich vor der Saison nicht gedacht», sagt der zurzeit beste deutsche Querfeldein-Fahrer.
Mit der Titelverteidigung bei den Deutschen Meisterschaften am vergangenen Sonntag in Döhlau bewies Philipp Walsleben einmal mehr sein Können. «Das scheint bei den Deutschen Meisterschaften vielen so selbstverständlich: Ja, der wird das schon regeln. Aber ganz so einfach ist es nicht», sagt der frisch gekürte nationale Titelträger. «Wenn es dann klappt, ist das schon eine Erleichterung», sagt er.
Diese Saison hat der Nationalfahrer noch viel vor: Bei den Weltmeisterschaften am 1./2. Februar im belgischen Hoogerheide peilt Walsleben einen Platz auf dem Podium an. «Das ist schon ein sehr hoch gestecktes Ziel. Aber ich stand jetzt dreimal auf dem Weltcup-Podium, deswegen ist es nicht unrealistisch.» Dafür arbeitet der fünfmalige Deutsche Elite-Meister im Training wie im Wettkampf weiter hart. Am kommenden Wochenende stehen für ihn zwei Rennen an: Am Samstag will er beim C2-Rennen in Rucphen (Niederlande) und am Sonntag im belgische Leuven (C1) möglichst weit vorne landen - am besten so weit vorne wie bei der «rad-net»-Sportlerwahl.
Neben Philipp Walsleben haben erneut auch zwei Teilnehmer der «Radsportler des Monats»-Wahl gewonnen: Frank Schmidt und Heike König erhalten jeweils ein «SealSkinz-Set», bestehend aus je einem Paar Handschuhe, Socken und Mütze.
Das britische Unternehmen «SealSkinz» hat die Mission «Jedem und allen zu ermöglichen, ins Freie zu gehen und länger draußen zu bleiben, ganz gleich wie das Wetter ist!» Dementsprechend sind die Produkte Wasser- und winddicht sowie
atmungsaktiv. Mit dem vielseitigen Ultra Grip Handschuh haben Sie alles im
Griff. Sein enganliegender Schnitt gewährleistet eine optimale Beweglichkeit.
Spezielle Grip-Noppen an den Fingern und Handinnenflächen sorgen auch bei Regen
für einen sehr guten Griff, der Merino-Innenhandschuh für angenehm warme Hände.
Ein extrem robuster Allround-Handschuh, der wirklich alles mitmacht.
Die Socken «Thin
Ankle Length Socks» sind leicht, wasserdicht und atmungsaktiv: da vergisst man,
dass man sie anhat. Die knöchellangen Socken bieten perfektes Klima bei kühlen
Temperaturen und passen in jeden Radschuh. Die Mütze «Peaked Beanie Hat» ist
warm wie eine herkömmliche Wollmütze, schick wie eine Schirmmütze und dazu noch
wasserdicht, das kann nur er: Der SealSkinz Peaked Beanie Hat. Dank seines
steifen Schirms behält man beim Radfahren den Überblick, auch wenn es nieselt
oder die Sonne tief steht. Dabei bietet der Beanie Hat perfekten Wetterschutz
auch in ungemütlichen Bedingungen.
«SealSkinz»
im Internet
Das Ergebnis der Sportlerwahl für Dezember in der Übersicht:
1. Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus)
2. Kristina Vogel (Team Erdgas.2012)
3. H. Bommel, T. Reinhardt, N. Schomber, K. Thiele (BDR-Nationalmannschaft)
4. Maximilian Beyer (KED-Stevens-Team Berlin)
5. R. Enders, R. Förstemann und J. Eilers (BDR-Nationalmannschaft)
6. Miriam Welte, Kristina Vogel (BDR-Nationalmannschaft)
7. Lisa Klein (RV Edelweiß Kandel)
8. Stephanie Pohl (Team futurumshop.nl)
9. Maximilian Levy (Team Erdgas.2012)
10. Mieke Kröger (Team futurumshop.nl)