Rio de Janeiro (rad-net) - Kristina Vogel hat im olympischen Sprint-Turnier im Velodrom von Rio-Barra das Viertelfinale erreicht. Im Achtelfinale setzte sie sich gegen Natasha Hansen (Neuseeland) durch. Miriam Welte scheiterte an Katy Marchant (Großbritannien), kam in den Hoffnungslauf, aber musste dort Tianshi Zhong (China) den Vortritt lassen.
Im Omnium der Männer liegt Roger Kluge nach den ersten vier von insgesamt sechs Wettbewerben auf den sechsten Platz. Im 1000-Meter-Zeitfahren war er in 1:03,979 Minuten auf den neunten Rang gefahren. Gesamtführender ist jetzt der Italiener Elia Viviani mit 140 Punkten, gefolgt von Thomas Boudat (Frankreich) und Mark Cavendish (Großbritannien), die beide 126 Punkte auf dem Konto haben. Kluge sammelte bisher 114 Zähler.
Das erste Rennen des Omniums der Frauen, das Scratch-Rennen, beendete Anna Knauer nach einem Sturz auf dem 16. Platz. Es gewann die Weißrussin Tatsiana Sharakova, die als einzige einen Rundengewinn herausholen konnte, vor Laura Trott (Großbritannien) und Jolien D'Hoore (Belgien).