Wallenhorst (rad-net) - Die 22. Internationale Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren findet vom 29. bis 31. Juli 2016 statt. Zum 16. Mal in Folge ist die Region um Wallenhorst bei Osnabrück Schauplatz der U19-Rundfahrt der UCI-Kategorie 2.1. Das Rennen steht unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Innen- und Sportministers Boris Pistorius, der auch einen Besuch im Rahmen der ersten Etappe angekündigt hat.
22 Teams aus elf Nationen werden am Start erwartet. Der ausrichtende Verein Internationale Niedersachsen-Rundfahrt e.V. habe aus über 40 Bewerbungen ein hochkarätiges Fahrerfeld eingeladen. Fast alle im Junioren-Radsport führenden Nationen werden am Start sein: Deutschland, Estland, Luxemburg, Norwegen, Russland, Schweden und Südafrika haben ihre Junioren-Nationalmannschaften gemeldet. Aus Dänemark, Belgien, den Niederlanden, Großbritannien, der Schweiz und den USA werden regionale und semiprofessionelle Teams erwartet. Das deutsche Kontingent bilden neben der Nationalmannschaft die Landesverbände Baden, Bayern, Berlin, Niedersachsen und Württemberg sowie das Sportforum Kaarst-Büttgen.
An drei Tagen stehen vier Etappen auf dem Programm und es geht über insgesamt 285,3 Kilometer. Die drei Straßenrennen der Etappenfahrt werden auf den über Jahre bewährten Routen um und mit jeweiligem Start und Ziel in Wallenhorst ausgetragen. Das Einzelzeitfahren, welches am Samstagmorgen das zweite Teilstück der Rundfahrt ist, findet erneut zwischen den Bramscher Ortsteilen Achmer und Ueffeln über 10,5 Kilometer statt. Da das Terrain um Wallenhorst allgemein Sprinter und Tempobolzer bevorzugt, kann hier schon eine Vorentscheidung über den Gesamtsieg fallen. Die Straßenrennen gehen über 66,3, 94,2 und 114,3 Kilometer.