Leipzig (rad-net) - Die 13. Auflage des traditionsreichen Radrennens «neuseen classics - rund um die braunkohle» wird wie geplant am 19. Juni auf der Alten Messe stattfinden. Nach dem Rückzug der Sparkasse als Sponsor habe man ein umfangreiches Maßnahmenpaket entwickelt, um die kurzfristig entstandene Finanzierungslücke zu schließen. Neben Kosteneinsparungen und neuen Sponsoren bildet eine Crowdfunding-Kampagne den Hauptbestandteil der Aktion «Weiterrollen & Kette zeigen». Dies teilten die Veranstalter jetzt mit.
Ab dem 1. März können Unterstützer des Traditionsrennens die Veranstaltung auf der Crowdfunding-Plattform «VisionBakery» mit einem beliebigen Förderbetrag unterstützen. Abhängig von der Höhe des Betrages erhalten die Unterstützer verschiedene Gegenleistungen. Diese variieren von einer Streckenpatenschaft, einer Fahrt im Führungsfahrzeug bis zur Namensgebung der Zielgeraden.
Am 19. Juni werden wieder knapp 2000 Jedermänner auf den Strecken über 40, 60 oder 120 Kilometern durch das Leipziger Neuseenland erwartet. Bisher sind etwas mehr als 800 Teilnehmer für die verschiedenen Jedermannrennen angemeldet.
Wie in der Vergangenheit sollen die «neuseen classics 2016» ein Radsportfest für Alt und Jung darstellen. Während sich die jüngsten Radsportler bei den Bambini- und Fette-Reifen-Rennen messen, können sich die Hobby-Radsportler wieder auf die traditionellen Radwandertouren freuen. Erstmals wird es eine Sternfahrt mit drei Touren geben, die alle im Bergbau-Technik-Park enden werden.