Urnau (rad-net) - Bei den Deutschen Bergmeisterschaften in Urnau am Bodensee hat sich in der Eliteklasse Dirk Müller vom Team Nutrixxion-Abus durchgesetzt und damit seinen an gleicher Stätte im Vorjahr gewonnenen Titel erfolgreich verteidigt.
In der Männerklasse U23 gewann Michel Koch vom LKT-Team Brandenburg vor seinem Teamgefährten Yuriy Vasyliv, der im letzten Jahr in Urnau Juniorenmeister wurde. DM-Bronze ging an Felix Spensberger vom RRV Inntal. Bei den Junioren holte sich der Berliner Silvio Herklotz den Berg-Titel vor Nico Denz vom Team Velo + Bike Club Waldshut-Tiengen und Arne Egner vom RSV Edelweiß Oberhausen. Die Wettbewerbe in der U23 und U19 gehörten auch zur Bundesliga-Wertung.
Die DM wurde wie schon 2011 in einem 8,4 Kilometer langen Bergzeitfahren von Urnau hinauf auf den 837 Meter hohen «Höchsten» ausgetragen. Zunächst wurden die 30 Zeitschnellsten ermittelt, die danach in einem Handicap-Verfolgungsrennen in den Abständen der Qualifikation erneut die 360 Höhenmeter bewältigen mussten.