Aigle (rad-net) - Der europäische Teil der UCI Junior Serie im Mountainbike wird 2015 ohne Weltcup-Standorte auskommen. In Albstadt und Nove Mesto werden im Gegensatz zu 2014 keine Rennen ausgetragen.
Sechs europäische Termine weist der Kalender der UCI für die Junior Serie, den Nachfolger des Junioren-Weltcups aus, 18 insgesamt weltweit. Während es in Europa schon 2014 sechs Rennen gab, werden es über die europäischen Grenzen hinaus im nächsten Jahr noch fünf mehr als die bisherigen sieben Rennen sein.
Das BiketheRock in Heubach, das zur KMC Bundesliga gehört, wurde als deutscher Standort ausgewählt, Haiming ist es in Österreich und Gränichen in der Schweiz. Genauso wie der Auftakt in Montichiari in Italien sind das allesamt Rennen mit dem Status Hors Classe (HC). Nur Montgenevre in Frankreich und Naestved in Dänemark sind C1-kategorisiert.
Überraschenderweise sind die beiden Weltcup-Standorte ohne Downhill, das tschechische Nove Mesto na Morave und Albstadt, nicht vertreten. Simon Burney, MTB-Koordinator für die Ausdauer-Disziplinen des Radsportweltverbands UCI, erklärt dazu gegenüber rad-net.de: «Wir hatten viele Bewerbungen von sehr guten Events für die Serie. So waren wir, im Gegensatz zum ersten Jahr, in der Lage, in Europa sechs gute Rennen zu finden, ohne die Weltcup-Organisatoren um Hilfe zu fragen.»
Kann sein, dass die nichts dagegen gehabt hätten, auch wenn es den Zeitplan - gepaart mit U23- und Elite-Rennen - immer ziemlich verdichtet. Aber die Junioren-Rennen ziehen halt auch Begleitpersonal respektive zusätzliche Zuschauer an
.
Burney erklärt weiter: «An diesen beiden Rennen hätten wir die Fahrer pro Nation limitieren und das Weltcup-Meldesystem nutzen müssen. Zwei verschiedene Regelungen zu haben, das wäre verwirrend gewesen.» Der Weltcup selbst sei schon «groß genug». Und indem man anderen guten Rennen die Chance gebe, Teil der Junior Serie zu sein, ermögliche man denen «mehr Medien-Aufmerksamkeit» und eine zusätzliche Möglichkeit Sponsoren zu gewinnen.
Die Termine der UCI Junior MTB-Serie 2015 in Europa:
12. April: Montichiari, Italien
26. April: Haiming, Österreich
3. Mai: Heubach, Deutschland
7. Juni: Gränichen, Schweiz
2. August: Naestved, Dänemark
14. August: Montgenevre, Frankreich