York (rad-net) - Die drei Auftaktetappen der 101. Tour de France in England haben entlang der Strecke 3,5 Millionen Zuschauer erlebt, wie ein Report vom Tourismusverband «Welcome to Yorkshire» beziffert. Demnach hat der Grand Départ in Großbritannien 128 Millionen Pfund (umgerechnet rund 162 Millionen Euro) eingebracht.
Die 128 Millionen Pfund setzen sich zusammen aus Ausgaben für Reise, Unterkunft, Essen und Trinken sowie weitere Ausgaben in Verbindung mit der Tour wie zum Beispiel Souvenirs. In dem 64-seitigen Bericht der Firma eventIMPACTS werden als Auswirkungen der Tour noch weitere Erlöse für Yorkshire und den Rest des Vereinigten Königreichs in Höhe von bis zu 150 Millionen Pfund (knapp 190 Millionen Euro) in Aussicht gestellt.
«Zweifellos war der Grand Départ der Tour de France unglaublich für viele Geschäfte in Yorkshire», sagte «Welcom Yorkshire»-Chef Gary Verity. «Die positiven Auswirkungen werden noch in vielen Jahren zu spüren sein», so Verity.
2,3 Millionen Menschen sollen die ersten beiden Etappen von Leeds nach Harrogate und von York nach Sheffield live vor Ort verfolgt haben. Weitere 1,3 Millionen schauten am dritten Tour-Tag auf dem Teilstück von Cambridge nach London zu.
«Als sie vorher gesagt haben, sie würden den größten Grand Départ liefern, war das die Wahrheit. Sie haben die Messlatte für alle weiteren Gastgeber der Tour de France sehr hoch gelegt», hatte Tour-Direktor Christian Prudhomme die englischen Ausrichter schon im Juli gelobt.
Für den Tour-Start 2007 mit dem Zeitfahr-Prolog und dem Start zur ersten Sprintetappe nach Canterbury schätzt der Bericht die Zahl der Zuschauer in der britischen Haupstadt vor sieben Jahren auf rund drei Millionen.
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