Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4005 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Maud Oudeman sicherte sich über die Zwift Academy einen Vertrag bei Canyon-Sram. Foto: Vernor/Canyon-Sram
20.12.2021 11:27
Maud Oudeman gewinnt Zwift Academy und Profivertrag bei Canyon-Sram

Leipzig (rad-net) - Die Niederländerin Maud Oudeman hat die diesjährige Zwift Academy gewonnen und sich damit einen Platz im Kader der deutschen Frauen-Profimannschaft Canyon-Sram für 2022 gesichert. Beim einwöchigen Finale auf Mallorca setzte sich die Fahrerin gegen vier weitere Konkurrentinnen durch und steigt damit kommendes Jahr direkt in die Women's WorldTour auf.

«Ich kann es nicht glauben. Als ich meinen Namen als Gewinnerin hörte, habe ich so viele verschiedene Gefühle empfunden. Vor allem war ich aber stolz auf das, was ich erreicht habe», erklärte die 18-Jährige, die 2021 noch in der U19-Klasse fuhr, in der Pressemitteilung von Canyon-Sram am Sonntag. «Es fühlt sich surreal an, die Gewinnerin der Zwift Academy zu sein. Es ist wirklich ein Traum, der wahr wird. Ich kann es kaum erwarten, für Canyon-Sram Racing zu fahren. Ich freue mich darauf, weiter zu lernen, mich zu verbessern und dem Team nächstes Jahr so gut wie möglich zu helfen.»

Die Zwift Academy war erstmalig 2016 in Kooperation mit dem deutschen Team Canyon-Sram eingeführt worden, um Amateurfahrerinnen die Möglichkeit zu geben, gemeinsam mit den Profis zu trainieren und sich unter ihnen zu beweisen. Auf die Siegerin der Academy wartet jeher ein einjähriger Vertrag bei der WorldTour-Mannschaft, den vor Oudeman bereits Neve Bradbury (2020), Jessica Pratt (2019), Ella Harris (2018) Tanja Erath (2017) und Leah Thorvilson (2016) gewonnen haben.

Die diesjährige Ausgabe der Zwift Academy dauerte insgesamt acht Wochen an und verzeichnete eine Rekordteilnehmerzahl von über 150.000 Fahrerinnen und Fahrern. Dabei wurde das Finale der Männer und Frauen auf Mallorca erstmalig zusammen veranstaltet. Fünf Fahrer und fünf Fahrerinnen traten hier eine Woche lang in täglichen Herausforderungen auf der virtuellen Plattform Zwift und den realen Straßen Mallorcas gegeneinander an, wobei Oudeman regelmäßig hervorstach und mehrfach den Preis für die beste Fahrerin des Tages erhielt.

«Ich muss sagen, dass alle Finalistinnen der Zwift Academy auf einem sehr hohen Niveau waren. Alle Frauen hatten Eigenschaften und Talent, die zeigten, dass sie bereit waren, Teil des Teams zu werden», berichtete Katarzyna Niewiadoma, Kapitänin von Canyon-Sram, nach dem Finale. «Was mir an Maud gefiel, war, dass sie während der Woche wirklich sie selbst sein konnte. Sie war bei allen Trainings und Herausforderungen sehr stark, aber sie hatte eine nette Einstellung auf und neben dem Rad, und wenn sie nur im Fahrmodus und nicht im Rennmodus war. [...] Ich bin zuversichtlich, dass sie sich im nächsten Jahr schnell mit all ihren neuen Teamkolleginnen anfreunden wird.»

«Mauds Entschlossenheit war beeindruckend», pflichtete auch Performance-Manager Lars Teutenberg bei. «Für eine junge Fahrerin war Maud die ganze Woche über sehr konstant. Sie hatte bei all den Herausforderungen, denen sich die Finalisten stellen mussten, nie einen schlechten Tag. Ich glaube, dass Maud im nächsten Jahr in vielen Rennen die Gelegenheit haben wird, ihre Stärken zu zeigen.»

Bei den Männern gewann der Australier Alex Bogna die diesjährige Zwift Academy. Er fährt damit 2022 für den belgischen Rennstall Alpecin-Fenix.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.024 Sekunden  (radnet)