Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2630 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Peloton auf der Strecke von Mailand-Sanremo. Foto: Archiv/Fabio Ferrari /Lapresse/Lapresse via ZUMA Press/dpa
19.02.2021 12:47
Mailand-Sanremo kehrt auf traditionelle Strecke zurück

Mailand (rad-net) - Die Strecke für Mailand-Sanremo 2021 steht fest. Der Klassiker, der in diesem Jahr wieder zu seinem traditionellen März-Termin stattfindet, kehrt mit seiner 112. Auflage auch zu seiner traditionellen Strecke an der ligurischen Küste zurück - wenngleich der Passo del Turchino fehlt, nachdem die dortige Straße aufgrund eines Erdrutsches gesperrt werden musste.

Das letztjährige Mailand-Sanremo war aufgrund der Corona-Pandemie in den August verschoben worden und Veranstalter RCS Sport war gezwungen, eine radikal neue Route zu entwickeln, nachdem die Bürgermeister von einem Dutzend Küstenstädten entlang der italienischen Riviera in der Nähe von Savona sich geweigert hatten, ihre Straßen während der Touristensaison zu sperren. Das Rennen führte stattdessen über eine weitgehend landeinwärts verlaufende Strecke durch das Piemont, bevor es die letzten 40 Kilometer und das langjährige Finale über Cipressa und Poggio an der Küste erreichte.

Während der Turchino fehlt, kehren nun die Capo Mele, Capo Cerva und Capo Berta nach einer einjährigen Pause als Teil der Strecke zurück. Der Passo del Turchino wird in diesem Jahr durch den Colle di Giovo ersetzt, von dem aus das Rennen in Richtung Riviera geht und die traditionelle Küstenroute entlang der Via Aurelia gefahren wird.

Von Albisola an nimmt Mailand-Sanremo vertraute Gestalt an. Wenn die Capi-Anstiege erreicht werden, sind noch rund 60 Kilometer zurückzulegen. Der Gipfel der Cipressa befindet sich 21,5 Kilometer vor dem Ziel und wenn der Poggio erklommen wurde, sind es noch 5,5 Kilometer bis zur Ziellinie auf der Via Roma.

Paolo Bellino, Geschäftsführer von RCS Sport, beschrieb die neuartige Route des letzten Jahres als «sehr positiv für den Sport, für die Medien und aus Sicht des Publikums», begrüßte jedoch die Rückkehr des Rennens zu einer bekannteren Route entlang der ligurischen Küste im Jahr 2021. «Der größte Teil der Strecke wird wie bisher mit der Aurelia, den Tre Capi, der Cipressa und der Poggio vor der Ankunft in der Via Roma unverändert bleiben, aber wir werden den Turchino aus technischen Gründen nicht besuchen können.»

Mailand-Sanremo findet am 20. März statt und ist insgesamt 299 Kilometer lang.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.022 Sekunden  (radnet)