Deutsch Tschantschendorf (rad-net) - Auf der ersten Etappe der ASKÖ-Jugendtour über 60 Kilometer rund um Deutsch Tschantschendorf, nahe der slowenischen Grenze, konnte die Auswahl des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) durch Niklas Märkl erneut einen zweiten Platz belegen.
Nach vier Runden über je 15 Kilometer mit insgesamt jeweils zwei Berg- und Sprintwertungen kam es nach einigen Ausreißversuchen im Ziel zu einem Sprint des 80-köpfigen Hauptfeldes. Hier musste sich Märkl nur dem Belgier Jasper Philipsen geschlagen geben und übernahm damit auch das Trikot des besten Nachwuchsfahrers. Dritter wurde Frederik Madsen (Dänemark).
«Eine starke geschlossene Mannschaftsleistung vor allem in der Endphase des Rennens ermöglichte den sehr guten zweiten Platz für unseren Jüngsten», freute sich Bundestrainer Josef Schüller.
In der Mannschaftswertung belegt das deutsche Team den dritten Platz hinter den Niederlanden und dem österreichischem Nationalteam. Die zweite Etappe startet am Nachmittag in Schwarzau am Steinfeld über 77,8 Kilometer.