London (rad-net) - Am 14. August werden rund 148 Fahrer aus 26 Nationen die Strecke des Olympischen Kurses 2012 bei der «London-Surrey Cycle Classic» unter die Lupe nehmen. Die Organisatoren versprechen ein starkes Profi-Fahrerfeld, möchte Namen aber erst gegen Ende der Tour de France verraten. Das Rennen wird voraussichtlich die einzige Möglichkeit sein, den Kurs des Straßenrennens vor den Olympischen Spielen 2012 mit gesperrten Straßen zu befahren.
Für die Organisatoren ist das große Rennen ein Testlauf, unter anderem ob die Strecke für das große Event bereit ist, oder ob problematische Stellen noch verbessert oder ausgetauscht werden müssen. Genauso sollen die Straßensperren, Ausschilderung und Zeitnahme geprüft werden sowie, ob genügend Ordner vorhanden sind, um die Veranstaltung zu sichern und die Polizei-Eskorte effektiv arbeitet und vieles mehr.
Das Olympische Straßenrennen der Männer wird am 28. Juli 2012 ausgetragen, tags darauf sind die Frauen an der Reihe. Am 01. August gehen sowohl Männer als auch Frauen auf die Zeitfahrstrecke.