Gent (rad-net) - Die deutsche Supermarkt-Kette Lidl steigt bei dem belgischen WorldTour-Team Etixx-Quick Step als Co-Sponsor ein. Dies wurde heute auf einer eigens dazu einberufenen Pressekonferenz in Gent bekanntgegeben. Der Vertrag wurde zunächst für 2016 und 2017 unterschrieben.
Lidl wurde bei der Pressekonferenz, bei der auch Tony Martin und Tom Boonen anwesend waren, offiziell als «Lieferant frischer Nahrungsmittel» für das Team beschrieben. Die Supermarktkette soll in der kommenden Saison den bisherigen Sponsor Renson ersetzen, der sich ab 2016 im Team Giant-Alpecin engagiert. So wird das Lidl-Logo wahrscheinlich auf der Rückseite der Team-Hosen sowie auf den Schultern der Trikots erscheinen.
«Ich bin stolz, dass ich diese Neuigkeiten verkünden kann. Lidl ist vielleicht das größte Privatunternehmen, welches den Schritt in den Radsport macht. Das ist nicht nur eine gute Sache für unser Team, sondern auch für den Radsport allgemein», sagte Etixx-Quick Step-Teammanager Patrick Lefevere, der hofft, dass Lidl das Sponsoring in der Zukunft noch ausweitet.
Die in Deutschland ansässige Kette unterhält rund 8000 Supermärkte in 23 europäischen Ländern. Lidl Belgien war bereits vor einigen Jahren als kleiner Sponsor beim Team Lotto-Belisol und der Flandern-Rundfahrt tätig und scheint nun sein Engagement ausweiten zu wollen.