Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Termine heute
Termine Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3183 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Moritz Kretschy (Mitte) gewann die U23-DM vor Ole Theiler (li.) und Roman Duckert. Foto: Mareike Engelbrecht
02.07.2023 17:04
Kretschy gewinnt auch U23-DM auf der Straße

Märwil (rad-net) - Moritz Kretschy hat sich zum Doppelmeister in der U23-Klasse gekürt. Nachdem der Rennfahrer vom Team rad-net Oßwald schon die U23-Meisterschaft im Einzelzeitfahren vergangene Woche gewinnen konnte, triumphierte er heute auch im Straßenrennen der U23, das im Rahmen der Dreiländermeisterschaft in Märwil in der Schweiz ausgetragen wurde.

Das Meisterschaftsrennen, in das die deutschen U23-Fahrer gemeinsam mit dem schweizerischen und luxemburgischen Nachwuchs gestartet waren, entwickelte sich zu einem wahren Ausscheidungsrennen. Von Beginn an war das Tempo hoch und immer wieder wurde aus dem Hauptfeld attackiert. Aus dem Feld löste sich noch vor der Halbzeit des 154,5 Kilometer langen Rennens eine etwa 20 Mann starke Gruppe mit Fahrern aus Deutschland und der Schweiz.

Bei noch etwa 50 zu fahrenden Kilometer fiel die Vorentscheidung, als Moritz Kretschy, Ole Theiler (Lotto-Kern Haus) und Roman Duckert (Storck-Metropol) aus dieser Gruppe davonfuhren. Das Trio arbeitete gut zusammen und hatte schnell rund 40 Sekunden Vorsprung. Doch so ganz zufrieden gab man sich bei den Verfolgern noch nicht. Zwischenzeitlich schrumpfte der Abstand wieder Richtung 20-Sekunden-Marke, doch letztendlich konnten die drei Ausreißer den Abstand wieder vergrößern und halten.

Elf Kilometer vor dem Ziel, als es ein vorletztes Mal den Schlussanstieg hinaufging, beschleunigte Kretschy. Sofort hatte er eine kleine Lücke zu seinen beiden Mitstreitern. Seinen Vorsprung von zunächst rund zehn Sekunden verteidigte der 21-Jährige, während Duckert Theiler nicht mehr folgen konnte. Bis ins Ziel baute der neue Deutsche U23-Meister den Abstand auf 21 Sekunden aus und siegte souverän als Solist. Theiler belegte wiederum 27 Sekunden vor Duckert Rang zwei.

«Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel. Ich war sehr aufgeregt, weil die Erwartungen hoch waren und mich viele in der Favoritenrolle gesehen haben. Ich bin froh, dass ich dem Druck standhalten konnte. Ich muss mich bei meinem ganzen Team rad-net Oßwald bedanken, ohne meine Teamkollegen wäre das heute nicht möglich gewesen. Sie haben super für mich gearbeitet, es war immer jemand in meiner nähe und es macht mich stolz, dass ich es vollenden konnte - sowohl für mich als auch für die Mannschaft. Es war heute ein Mannschaftsieg», so Kretschy nach dem Rennen.

«Es freut mich, dass die Medaillengewinner alle aus meinem System kommen. Sie waren in diesem Jahr viel mit der Nationalmannschaft unterwegs und konnten sich dort auch entwickeln. Es war eine tolle Meisterschaftsstrecke, und am Ende wurden die belohnt, die offensiv gefahren sind», kommentierte Bundestrainer Ralf Grabsch die Titelkämpfe. «Moritz Kretschy ist ein verdienter Meister.»

Schweizer U23-Meister wurde in Märwil Elia Blum (Tudor U23), bester Luxemburger war Loic Bettendorf (Leopard-TOGT).

Später mehr!

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.038 Sekunden  (radnet)