Forst (rad-net) - Der Deutsche Meister Florian Fernow hat gestern mit Schrittmacher Peter Bäuerlein in Forst das letzte deutsche Steherrennen in dieser Saison gewonnen. In einem knappen und spannenden Finale besiegte der Berliner nach 40 Kilometern den Europameister Mario Birrer mit Schrittmacher Helmut Baur im Schlussspurt. Dritter wurde Giuseppe Atzeni an der Rolle von André Dippel.
Im Rahmenprogramm gaben in einem Nachwuchsrennen auch Olympia-Silbermedaillengewinner Roger Kluge und Stefan Schäfer ihr Steher-Debüt. Am Ende konnte sich NSP-Profi Schäfer mit Schrittmacher Christian Dippel gegen Kluge hinter Peter Bäuerlein durchsetzen, während Sascha Damrow mit Schrittmacher André Dippel den dritte Platz belegte.
Lokalmatadorin Romy Kasper gewann das Derny-Rennen der Frauen, welches ebenfalls beim Großen Internationalen Herbstpreis der Sparkasse Spree-Neiße ausgetragen wurde. Die Nationalfahrerin, die extra für ihr Heimrennen direkt nach dem WM-Rennen der Frauen von der Straßen-Weltmeisterschaft in Florenz abreist war, ließ ihren Konkurrentinnen keine Chance und siegte mit Schrittmacher Helmut Baur mit mehreren Runden Vorsprung vor Janine Bubner mit Peter Bäuerlein und Lisa-Carolin Happke mit Frank Schwarz.