Berlin (dpa) - Der ehemalige Gewinner der Tour de France, Cadel Evans, wird erstmals seit 2010 wieder in einer Saison bei der Italien- und der Frankreich-Rundfahrt an den Start gehen. Das teilte der Schweizer Rad-Rennstall BMC auf seiner Homepage mit.
«Ich könnte mein Programm fortsetzen, so wie ich es jedes Jahr mache oder aber eine andere Herangehensweise probieren. Vielleicht wird es zuviel, ich kann aber sicher sein, dass es genug ist», sagte Evans, der zuletzt vor drei Jahren beim Giro d'Italia gefahren war.
Danach sei er bei der Tour allerdings müde gewesen, erinnerte sich der mittlerweile 36-Jährige. 2011 ließ er den Giro aus und gewann die Tour. «Ich sage nicht, dass Giro und Tour zusammen zuviel sind. 2010 waren vielleicht auch eine Erkrankung und eine Verletzung Gründe dafür, dass ich in Frankreich nicht frisch genug war», meinte der australische Straßen-Weltmeister von 2009.
Seit seiner Viruserkrankung im vergangenen Jahr habe er in seiner Arbeit einiges umstellen müssen. Er komme nicht zum Giro, um zu trainieren, betonte Evans. «Ich weiß nicht, wo ich mit meiner Form stehen werde. Ich werde aber sicher mein Bestes geben», kündigte er mit Blick auf den Giro-Start am 4. Mai an.