Les Deux Alpes (rad-net) - David Trummer (Österreich/RRP) und Carina Cappellari (Schweiz/Radon Magura Factory) haben den vorletzten Lauf des iXS European Downhill Cups 2016 in Les Deux Alpes (Frankreich) gewonnen. 200 Fahrer aus 27 Nationen waren am Start auf der 2,7 Kilometer langen Strecke mit rund 700 Metern Höhendifferenz.
In der Qualifikation fing es bei den letzten Fahrern im oberen Abschnitt der Strecke heftig an zu regnen und somit mussten einige der Top-Fahrer von ihrem Protected-Status gebrauch machen, um am Sonntag im Super Final starten zu können. So war am Ende Stanislav Sehnal (Tschechien/Banshee Bikes) mit 4:00,817 Minuten Quali-Schnellster und sicherte sich den letzten Startplatz. Schnellste Frau war Monika Hrastnik (Slowenien/Blackthorn).
Im Super Final standen gleich zu Beginn aufgrund der Bedingungen vom Vortag einige der Favoriten am Start. Einer der ersten war David Trummer und am Ende sollte seine Zeit von 3:48,247 Minuten auch nicht mehr zu schlagen sein. Erst die italienische Nachwuchshoffnung Loris Revelli (Argentina Bike) kam bis auf knapp vier Zehntelsekunden an Trummers Zeit heran und reihte sich als Zweiter ein. Danach waren es nur noch drei Fahrer, die am Ausgang des Rennens etwas ändern konnten. Stanislav Sehnal startete als Letzter und sah schnell aus, aber am Ende doch rund drei Sekunden zurück, was ihm den dritten Rang einbrachte.
Die Gesamtwertung wird weiterhin von Johannes Fischbach (Radon Magura Factory) angeführt, dem sehr dicht auf den Fersen Slawomir Lukasik (Polen/NS Bikes FroPro) ist. Beide nutzten dieses Rennen als Streichergebnis, da ihnen die dahinter Platzierten nicht mehr gefährlich werden können. Mit dem Sieg in Frankreich konnte sich aber David Trummer auf den dritten Platz schieben.
Die Klasse der Elite Women war dieses Mal nicht so zahlenmäßig stark besetzt. Es gewann Carina Cappellari und sicherte sich damit den dritten Platz der Serienwertung. Monika Hrastnik lag an der Zwischenzeit noch vorn, konnte den hauchdünnen Vorsprung aber nicht bis ins Ziel retten und musste sich am Ende mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Veronika Widmann (Italien/Bike Club Egna Neumarkt) reichte der dritte Platz um als Serienführende ins letzte Rennen zu gehen.
Auch wenn Widmann auf den ersten Blick mit 758 Punkten gar nicht so schlecht gegenüber ihrer größten Konkurrentin Jana Bartova (Tschechien/RRP) mit nur 644 Zählern dasteht, gehen beide mit nahezu Gleichstand ins letzte Rennen. Widmann verliert durch das Streichergebnis 110 Punkte und liegt damit nur vier Punkte hinter der amtierenden Europameisterin.
Der letzte Lauf des iXS European Downhill Cups findet vom 16. bis 18. September im österreichischen Leogang statt.