Friedrichshafen (rad-net) - Ab Dienstag, den 30. August, präsentieren rund 1100 Aussteller aus 42 Nationen auf der Fahrradmesse «Eurobike» die Neuheiten der Fahrradsaison 2012. Über 40000 internationale Fachbesucher werden zu der weltgrößten Fahrradmesse erwartet. Hauptthemen werden in diesem Jahr E-Bikes, 29-Zoll-Mountainbikes, Sicherheit und Familienmobilität sein. Dies teilte der «pressedienst-fahrrad» jetzt mit.
Der Markt der E-Bikes wird immer vielfältiger. Einige Hersteller konzentrieren sich auf die Generation 50+, während die Marke «Haibike» mit einem ersten Renn-E-Bike bei der «Eurobike» aufwartet. Die Technik wird immer kleiner und Pedelecs unauffälliger. So präsentieren einige Hersteller auch ihre E-Bikes mit im Rahmen integrierten Akkus.
Die neuen 29-Zoll-Mountainbikes sind inzwischen auch in der Szene angekommen, von vielen Profis werden sie schon eingesetzt. Sie sollen bessere Rolleigenschaften haben als die 26er Modelle. Die Komponentenhersteller präsentieren nun ihre passenden 29er Gabeln sowie MTB-Reifen für die großen Laufräder. Die «Big Bikes» beeinflussen auch andere Gattungen, wie zum Beispiel Reiseräder
Ein weiterer wichtiger Bereich ist natürlich aber auch der Radrennsport. Die Hersteller präsentieren ihre Neuheiten bei den Rahmen, Laufrädern, Lenkern, Helmen und vielem mehr. Weitere Bereiche auf der Fahrradmesse stellen die Liege-, Cross-, Enduro-, Stadt- und Kinderräder sowie auch Tandems dar. Bei den Komponenten geht es von Bremslichtern, über Schlösser bis hin zu Reifen.
Für Endverbraucher ist die Messe am Samstag, den 03. September 2010, von neun bis 18 Uhr zugänglich. In den Tagen zuvor sind nur Fachbesucher zugelassen.