Schöneck (rad-net) - Am kommenden Wochenende steigen die Deutschen Enduro-Meisterschaften in Schöneck. 400 Fahrerinnen und Fahrer aus zehn Nationen sind bereits für die Titelkämpfe in der MTB-Disziplin, welche im Rahmen der der Sram Enduro Series gefahren werden, gemeldet. Los geht es bereits am Freitag mit den ersten Veranstaltungen im Rahmenprogramm, bevor es am Samstagabend mit dem Prolog zur Deutschen Meisterschaft im Mountainbike Enduro erstmals zur Sache geht und am Sonntag die Entscheidungen bei der Titelvergabe fallen.
Am Freitagabend steht das «Firmen-TeamRace» auf dem Programm, am Samstag ist von 10 bis 17 Uhr das offizielle Training angesetzt. Um 15 Uhr können sich die Nachwuchsbiker beim «KidsRace» messen und um 18 Uhr startet der Prolog zur Enduro-DM 2016 in der Bikewelt Schöneck. Nach der Siegerehrung erwartet die Teilnehmer die «DM-Riders Party» mit Live-Musik und Unterhaltung.
Am Sonntag, den 31. Juli erfolgt um 9 Uhr der offizielle Start zur Deutschen Meisterschaft im MTB Enduro an der Talstation der Bikewelt Schöneck. Die verschiedenen Wertungsprüfungen liegen in der Bikewelt Schöneck, im Stadtpark und am Steinbruch in Schöneck, sowie in der Sparkasse Vogtland Arena Klingenthal, wo ausschließlich die Elite Herren und Damen sowie die Pro Master-Klasse antreten werden. Alle Wertungsprüfungen - mit Ausnahme der in Klingenthal - liegen sehr nahe zusammen und werden von den Zuschauern leicht zu Fuß erreicht, so dass sie das Rennen hautnah verfolgen können. Dazu kommt das Programm an der Talstation der Bikewelt Schöneck, wo für Unterhaltung und das leibliche Wohl bestens gesorgt ist.
Für die Elite- und Pro-Klassen ist auf der siebten und abschließenden Wertungsprüfung Spannung angesagt: Die Teilnehmer gehen im Bikepark Schöneck in umgekehrter Reihenfolge des Klassements nach den vorherigen sechs Wertungsprüfung an den Start. So erscheint auf der Anzeigetafel im Zielbereich jeweils die aktuelle Gesamtzeit und aktuelle Platzierung in Echtzeit. Gegen 16 Uhr soll dann die Siegerehrung stattfinden und die Veranstaltung damit abgeschlossen werden.
Im vergangenen Jahr waren Fabian Scholz und Franziska Meyer die Titelträger.