Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1624 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Jochen Dornbusch telefoniert. Foto: rad-net
21.08.2008 12:37
Dornbusch wechselt zur Equipe Nürnberger

Nürnberg (rad-net) - Der Rad-Bundestrainer Jochen Dornbusch übernimmt zum kommenden Jahr die Sportliche Leitung der Equipe Nürnberger. Das teilte die Mannschaft heute mit. Der 51-Jährige einigte sich nach Angaben der Mannschaft nach seiner Rückkehr von den Olympischen Spielen mit dem Management des deutschen Profirennstalls. Dornbusch löst zum Jahreswechsel den ehemaligen Radprofi Jens Zemke ab, der nach seiner aktiven Laufbahn seit 2002 die fränkische Equipe geführt hat und das Team auf eigenen Wunsch verlässt.

Jochen Dornbusch begründete den Schritt mit der Suche nach neuen Herausforderungen: „In meiner Funktion als Bundestrainer habe ich zehn erfolgreiche Jahre erleben dürfen. Wir haben im Damenradsport mit Ausnahme von Olympia-Gold alles gewonnen, was es zu gewinnen gab“, so der Trainer, der als einer der erfolgreichsten Bundestrainer in die Geschichte des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) eingehen wird. Insgesamt fuhren die Frauen unter seiner Leitung 28 Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften sowie Olympischen Spielen ein. In seine Ära fielen unter anderem die Weltmeisterschafts-Siege von Judith Arndt (Straße 2004), Regina Schleicher (Straße 2005) und Hanka Kupfernagel (Zeitfahren 2008) sowie die Olympischen Silbermedaillen von Kupfernagel und Arndt bei den Spielen von Sydney (2000) und Athen (2004).

„Nach sieben Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit fällt es uns allen nicht leicht, an den Abschied von Jens Zemke zu denken. Dennoch akzeptieren wir seinen Wunsch nach Veränderung und bedanken uns für die großartige Arbeit“, so Teammanager Herbert Oppelt. „Mit Jochen Dornbusch haben wir einen Nachfolger verpflichten können, der aus seiner Zeit als Nationaltrainer über exzellente Erfahrungen im Frauenradsport verfügt. Wir sind uns sicher, dass er mit unserer Equipe die großen Erfolge aus der Vergangenheit wiederholen wird.“

Details zum Wechsel an der Teamspitze will die Mannschaft am Montag in Nürnberg im Rahmen einer Pressekonferenz präsentieren.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.033 Sekunden  (radnet)