Bad Salzdetfurth (rad-net) - Der Deutschland-Cup der Mountainbiker gastiert am Wochenende in Bad Salzdetfurth. Und zwar doppelt: Im Bike- und Outdoor-Park der Solestadt werden am am Samstag und am Sonntag Wertungsrennen ausgetragen. Zudem werden die Mitteldeutschen Meister und die niedersächsischen Landesmeister gekürt.
Der Deutschland-Cup geht mit diesem Doppel-Wochenende in seine achte und neunte Runde. Danach bleibt nur noch der Sprint in Braunsbach/Untermünkheim am 10. Oktober. Deshalb ist davon auszugehen, dass in Bad Salzdetfurth eine Vorentscheidung um den Gesamtsieg der Serie fällt.
Vor den beiden Rennen am kommenden Wochenende führt Marco Intravia vom RSC Tretlager Wetter bei den Herren und wenn er auch in der niedersächsischen Kurstadt punktet, dürfte ihm der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen sein. Seine Verfolger haben bereits 16, 18 und 21 Punkte Rückstand.
In der U23 ist die Angelegenheit offener, denn Alexander Gläser aus Lüttringhausen vom Team Firebike-Drössiger führt mit nur vier Zählern Vorsprung auf Florian Kortüm (GT Yellow Wings).
Bei den Damen wird die Essenerin Stefanie Dohrn den Gesamtsieg wohl perfekt machen, denn ihre einzige ernsthafte Verfolgerin Majlen Müller (Fujibikes-Rockets) fährt parallel das KMC Bundesliga-Finale in Bad Säckingen.
Die beiden Deutschland-Cup-Rennen sind gleichzeitig auch Teil des sechsteiligen Mitteldeutschland-Cups.