Kopenhagen (rad-net) - Achim Burkart (Maloja-Pushbikers) hat bei der Derny-Europameisterschaft in der Ballerup-Arena in Kopenhagen die Silbermedaille gewonnen. Zusammen mit Schrittmacher Peter Bäuerlein musste sich der 22-Jährige nur Topfavorit Jesper Mørkøv geschlagen geben und wiederholte damit den Erfolg des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) aus dem Vorjahr, als Theo Reinhardt mit Schrittmacher Karsten Podlesch schon den zweiten Platz belegte. Dritter wurde der Österreicher Andreas Graf. Eine gute Leistung zeigte auch Christoph Schweizer (Synergy Baku Cycling Project) mit Christian Dippel, der auf den vierten Platz fuhr.
Der dänische Lokalmatador Mørkøv, der sich speziell auf die EM in seiner Heimat vorbereitet hatte, hatte rund 10 Kilometer vor Ende des 40 Kilometer langen Rennens beherzt angegriffen, «wir konnten ihn dann nicht mehr halten, aber andererseits hatten wir viel Luft nach hinten», sagte Bäuerlein. Der neue Europameister konnte schließlich eine halbe Runde Vorsprung auf das deutsche Gespann herausholen, Graf verlor sogar eine ganze Runde.
«Ich freue mich sehr über das Ergebnis. Echt klasse», zeigte sich Mario Vonhof, Beauftragter für Steher- und Derny-Sport im BDR, mehr als zufrieden.
Auch in den Vorläufen präsentierten sich Burkart und Schweizer schon stark. Während Schweizer/Dippel im ersten Vorlauf über 20 Kilometer den zweiten Platz hinter dem Österreicher Andreas Müller belegten, gewann Burkart sogar seinen Vorlauf vor Mørkøv. Der dritte deutsche Starter, Hans Pirius (Ked Stevens Team Berlin) mit Schrittmacher Gerd Gessler, schied aber leider bereits in den Vorläufen aus.