Boltenhagen (rad-net) - Zur Vorbereitung des Bundes-Radsport-Treffens vom 26. Juli bis 1. August 2015 im Ostseebad Boltenhagen haben sich am Wochenende die Vertreter des Ausrichters, des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) und der Ehrengilde zu einer Orgasitzung getroffen. Die Mecklenburger liegen mit ihren Vorbereitungen voll im Plan.
Vom Ausrichter waren bei der Organisations-Sitzung im Boltenhagener Seehotel «Großherzog von Mecklenburg» Wiebke Piepenhagen, Vorsitzende vom Förderverein Radfahren in Mecklenburg-Vorpommern, Uwe Meinke, Organisationsleiter und Präsident des Radsportverbandes Mecklenburg-Vorpommern, mit seiner Frau Kristin sowie als Breitensportvertreter des Lansdesverbandes Iris Turlach und Jürgen Kosky mit dabei. Der BDR war durch den Bundes-Radsport-Treffen-Beauftragten Bernd Schmidt, seinen Vater Willi Schmidt vom BRT-Organisationsstab sowie Karl-Heinz Kubas, Gildemeister der Bundes-Ehren-Gilde, vertreten.
«Unter den Beteiligten gab es einen regen Austausch an Informationen. Alle Fragen konnten beantwortet werden», berichtet Bernd Schmidt. Die Planungen für ein Bundes-Radsport-Treffen seien «sehr umfangreich, dazu gehört wesentlich mehr, als ein paar Strecken und eine Anmeldung zur Verfügung zu stellen», erklärt Schmidt. Um die Strecken für das 66. Bundes-Radsport-Treffen kümmert sich Verbandschef Uwe Meinke persönlich. «Sie sind so gut wie fertig und nochmal den Bedürfnissen angepasst worden, das heißt oftmals auch verkürzt auf die gängigen Streckenlängen», so Schmidt. Auf alle Fälle spiegeln die Touren die Schönheit der Mecklenburger Ostseeküste wider.
Kristin Meinke gab den Hinweis, dass es zwar wenige Hotels, aber zahlreiche Pensionen in Boltenhagen gebe. Da das BRT zur Hochsaison stattfindet, sind viele Unterkünfte direkt an der Ostseeküste zwar schon ausgebucht, es gebe jedoch noch zahlreiche Unterkünfte im Hinterland, so die Organisatoren. In Planung befindet sich auch ein Stellplatz für Wohnmobile und -wagen am Boltenhagener Sportplatz, von wo es nicht weit zum BRT-Veranstaltungszentrum in der Grundschule der 2400-Einwohner-Gemeinde ist.
«Auf die Ausrichter, die von mehreren Vereinen aus Mecklenburg unterstützt werden, wartet noch viel Arbeit, aber sie sind im Plan. Und wir alle freuen uns auf eine tolle Radsportwoche an der Ostsee», blickt der BDR-Verantwortliche Bernd Schmidt voraus.
Mehr Informationen zum BRT 2015 in Boltenhagen ...
Weitere Informationen zum BRT generell ...
Bundes-Radsport-Treffen: Organisatoren aus Werne ziehen auch finanziell positive Bilanz
Zurück