Auenstein (rad-net) - Lisa Brennauer (Canyon-Sram) hat den Auftakt der Auensteiner Radsporttage (UCI 2.2) gewonnen. Die Ex-Weltmeisterin im Einzelzeitfahren gewann den Spurt einer dreiköpfigen Ausreißergruppe vor Ashleigh Moolman-Pasio (Cervélo-Bigla) und Annemiek van Vleuten (Orica-AIS). Das Feld folgte mit einer halben Minute Rückstand. Im Gesamtklassement führt Brennauer damit auch zeitgleich vor Moolman-Pasui und Van Vleuten.
Damit zeichnet sich bereits nach der ersten von insgesamt drei Etappen ein spannender Dreikampf an der Spitze ab. Womöglich könnte zwischen den drei Rennfahrerinnen, alle gute Zeit- und Bergfahrerinnen, bereits im morgigen Bergzeitfahren eine Vorentscheidung um den Gesamtsieg fallen.
Beste Fahrerin der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Frauen war Beate Zanner (maxx-Solar) auf Platz 23. Lisa Klein (Cervélo-Bigla) wurde 35., Jacqueline Dietrich 38. (Stuttgart). Die Bundesliga-Gesamtführende Wiebke Rodieck (Koga Ladies) belegte den 48. Platz und bleibt damit auch Spitzenreiterin.