Ramberg (rad-net) - Die Deutsche Berg-Meisterschaft 2015 soll im Radsportbezirk Südpfalz e.V. stattfinden. So wird Ramberg im Landkreis Südliche Weinstraße Austragungsort der diesjährigen Berg-Titelkämpfe am 6. September sein - vorausgesetzt, die örtlichen Behörden stimmen der Veranstaltung zu. Dies teilte der Bund Deutscher Radfahrer e.V. (BDR) jetzt mit.
Nach den Vorstellungen des Veranstalters werden die Titelkämpfe in der Ortsmitte vor dem Bürstenbindermuseum gestartet und führen von dort über die zwei Berge Drei Buchen und Lolosruhe. Die geplante, 11,9 Kilometer lange Strecke, ist von den Behörden allerdings noch nicht genehmigt worden.
Der Pass Drei Buchen ist 403 Meter hoch und nach zunächst etwas flacherer Auffahrt bis zu rund 14 Prozent steil. Die Lolosruhe ist nach der Kalmit mit 574 Metern und bis zu elf Prozent Steigung der zweithöchste Anstieg im Pfälzer Wald, der per Rennrad befahrbar ist.
Auf einem Teilstück der Strecke wurde 1993 schon einmal ein Bundesligarennen veranstaltet, bei dem die beiden Berge dreimal überwunden werden musste. Das Rennen gewann Jan Ullrich, der dann wenige Wochen später Straßen-Weltmeister der Amateure wurde. Der Anstieg Drei Buchen ist zudem durch die Rheinland-Pfalz-Rundfahrt bekannt, die hier 2006 eine Bergwertung hatte.
Wie zuletzt vor zwei Jahren, wird die Berg-DM 2015 auch nach der Gundersen-Methode gefahren. Zunächst bestreitet jeder Rennfahrer ein Bergzeitfahren, die Bestplatzierten fahren dann über dieselbe Distanz in einem Jagdrennen um den Titel.