Schwarzau am Steinfeld (rad-net) - Auch auf der zweiten Etappe der ASKÖ-Radjugendtour, die einen Abstecher nach Schwarzauin Niederösterreich gemacht hat, blieb die deutsche Jugend-Nationalmannschaft weiter in der Erfolgsspur und konnte mit einer sehr guten Mannschaftsleistung dafür sorgen, dass Niklas Märkl durch die beiden Sprintwertungen Bonussekunden erhielt und so den zweiten Platz in der Gesamteinzelwertung weiter absichern konnte. Zudem gelang ihm auch im Schlusssprint erneut ein hervorragender dritter Platz bei einer Etappe, die durch schlechtes Wetter und von vielen Stürzen und Defekten geprägt war.
Weiterhin führt der Begier Jasper Philipsen mit sechs Sekunden vor Niklas Märkl und elf Sekunden vor Gerben Thijssen, ebenfalls aus der belgischen Nationalmannschaft das Gesamtklassement an.
"Die Jungs waren heute sehr aufmerksam und kontrollierten großteils das Renngeschehen und waren in fast allen Fluchtgruppen vertreten. Ich hoffe, dass sie weiterhin voll konzentriert bei der Sache sind", so Bundestrainer Josef Schüller. Während des heutigen Ruhetages findet ein Festakt im Kurhaus statt, wobei die Teams präsentiert werden.