Börger (rad-net) - Am kommenden Sonntag, den 19. April, findet im Rahmen des 5. Großen Frühjahrspreises der Gemeinde Börger in Niedersachsen für die Jungen und Mädchen U17 der dritte Lauf der BDR-Jugendsichtung 2015 statt. Nach zwei Bahn-Omniums geht es damit in der Sichtungsserie in dieser Saison erstmals auf die Straße.
Bei den Jungen, die insgesamt 68 Kilometer auf dem 13,6 Kilometer langen Rundkurs rund um Börger bewältigen müssen, haben 135 Teilnehmer gemeldet, bei den Mädchen wollen 46 Starterinnen ihr 54,5 Kilometer langes Rennen in Angriff nehmen. Unter den gemeldeten Startern sind aber auch einige Niederländer, deren Ergebnisse nicht mit in die Wertung der Jugendsichtung einfließen.
Nach den ersten beiden Sichtungsrennen, jeweils ein Omnium auf der Radrennbahn in Frankfurt/Oder, führen in der nun vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) veröffentlichten Rangliste Niklas Märkl (RV Queidersbach) und Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach). Märkl liegt mit 62 Zählern nur einen Punkt vor Rico Brückner (RSG Muldental Grimma). Dritter ist Janik Petereit (55/RSC Cottbus). Bei den Mädchen geht es ähnlich knapp zu, hier liegt Bauernfeind mit 55 Punkten auch nur mit zwei Zählern Vorsprung auf Jasmin Cunert (RK Endspurt Cottbus) vorn, Sarah Wolfer (RSG Zollern Alb 82) hat als Dritte 43 Punkte auf ihrem Konto.
Die Sichtungsrennen stellen eine Grundlage für die Berufung zu BDR-Maßnahmen im Nachwuchsbereich dar. Die Fahrer des Jahrgangs 1999, die in der Gesamtwertung mindestens Platz eins bis drei belegen, werden in die BDR-Juniorenkader der Bereiche Bahn und Straße übernommen. Eine weitere Zuordnung zum BDR-Juniorenkader beziehungsweise BDR-Jugendkader erfolgt entsprechend der Kaderstruktur des Verbandes.
Rangliste BDR-Sichtungsrennen Jugend männlich
Rangliste BDR-Sichtungsrennen Jugend weiblich