Hagen (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat kurzfristig den Qualifikationsmodus für die Deutsche Meisterschaft der Schüler U15 geändert. Die 60 über die Nord- und Süddeutsche zu vergebenden Startplätze werden in diesem Jahr nicht gleichberechtigt zwischen Nord und Süd, sondern entsprechend dem Meldeergebnis aufgeteilt.
Die vorläufige Liste für die Norddeutsche U15-Meisterschaft umfasst 43 Starter, die für die Süddeutsche Meisterschaft 126. Beide Titelkämpfe werden gemeinsam am 9. Juni im rheinland-pfälzischen Mölsheim ausgetragen, wo sich die Schüler für die DM am 16. Juni in Elxleben qualifizieren.
«Mit so einem Ungleichgewicht war nicht zu rechnen. Durch das unterschiedliche Meldeergebnis mussten wir kurzfristig reagieren», sagt Toni Kirsch, Vorsitzender der Radsportjugend. «Für das nächste Jahr werden wir nach neuen Lösungsansätzen suchen», kündigte Kirsch bereits an.
Die 60 durch die Nord- und Süddeutsche Meisterschaft zu vergebenen DM-Startplätze werden wie folgt aufgeteilt: Von der Norddeutschen Meisterschaft qualifizieren sich die 15 Erstplatzierten sowie von der Süddeutschen Meisterschaft die 45 Erstplatzierten, so die Amtliche Bekanntmachung des BDR von heute.
«Zusätzlich startberechtigt sind vier nachnominierte Fahrer pro Landesverband plus zwei Ersatzfahrer, die namentlich zu melden sind. Die Ersatzfahrer sind immer einsetzbar, wenn ein Fahrer eines Landesverbandes ausfällt, auch wenn es sich um Qualifizierte aus der Nord- und Süddeutschen Meisterschaft handelt», heißt es dort weiter.
Die vorläufigen Starterlisten für die Nord- und Süddeutsche U15-Meisterschaft in Mölsheim sind ab sofort auf «rad-net» einsehbar.
Ebenfalls abrufbar sind die Startlisten für die BDR-Sichtungsrennen, die auch am Sonntag in Mölsheim stattfinden. Für die weibliche U17 liegen hier 43 Meldungen vor, bei der männlichen U17 sind es 161.
Amtliche Bekanntmachung der Radsportjugend ...
zu den Starterlisten ...