Bilbao (dpa) - Michael Matthews (Orica-GreenEdge) hat den Auftakt zur 55. Baskenland-Rundfahrt im Norden Spaniens gewonnen. Der Australier setzte sich im Sprint des Feldes nach 162,7 Kilometern in Bilbao durch.
Der dreimalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin (Etixx-Quick Step) hatte in den Straßen von Bilbao den Sprint für Weltmeister und Teamgefährten Michal Kwiatkowski angezogen, im Ziel reichte es für den Polen für Platz zwei vor Ilnur Zakarin (Katusha). Noch kurz vor dem Ziel war rund ein Dutzend Fahrer in einen Massensturz verwickelt worden.
Der gebürtige Cottbuser Martin konzentriert sich vor allem auf das 18,3 Kilometer lange Einzelzeitfahren, um dort seinen Erfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen.
Die Baskenland-Rundfahrt endet nach 845 Kilometern am Samstag. Das bergige Profil der Strecke wird in den kommenden Tagen den Kletterspezialisten wie dem Sieger von 2013, den Kolumbianer Nairo Quintana (Movistar), entgegenkommen. Der Titelverteidiger und dreimalige Gesamtsieger Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) und Chris Froome (Sky) verzichten diesmal auf eine Teilnahme.