Riva del Garda (rad-net) - Erstmals gastierte die «Specialized-Sram Enduro Series» beim Bike Festival in Riva del Garda und wie zu erwarten war fand sich ein absolut hochkarätiges Fahrerfeld für diesen zweiten Stopp nach dem letztwöchigen Auftakt ein. Etwa 280 Fahrer aus zwölf Nationen gingen an den Start der 31 Kilometer langen und 1600 Höhenmeter umfassenden Runde. Zu absolvieren waren sechs Wertungsprüfungen.
Vom Area Busatte oberhalb von Torbole wurde am Samstag das Rennen gestartet. Das Podest der Männer wurde von den Franzosen bestimmt. Fabien Barel vom Canyon Factory Enduro Team gewann mit 15:26,04 Minuten mit acht Sekunden Vorsprung vor Jerome Clementz. Nicoas Lau wurde 16 Sekunden zurück Dritter.
Die erste Frau im Ziel war Anneke Beerten mit 20:09,13 Minuten und blieb auch Erste. Ihre größte Konkurrentin war auch hier wieder Ines Thoma, jedoch reichte ihre Zeit nicht und somit musste sie sich mit einem Rückstand von 1:01 Minuten mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Antje Kramer lag als Dritte mehr als anderthalb Minuten zurück.
Weiter geht es mit dem dritten Rennen am Samerberg in Deutschland am 25./26. Mai.