Chemnitz (rad-net) - Nach Teamsprint-Olympiasiegerin Kristina Vogel hat auch Erik Balzer pünktlich vor dem Start in die neue Saison beim Chemnitzer Bahn-Profiteam Erdgas.2012 verlängert. Der 23-Jährige aus Welzow wird weitere zwei Jahre für die Mannschaft fahren.
«Ich habe meinen Vertrag im Team Erdgas.2012 verlängert, da ich mich dort sehr wohlfühle und die Zusammenarbeit mit dem Team sowie auch der einzelnen Teammitglieder untereinander gut funktioniert», so Balzer in einer kürzlich veröffentlichten Team-Mitteilung. «Es gibt für mich derzeit kein vergleichbares Profi-Bahnradteam», sagte das derzeit jüngste Teammitglied.
Auch Vereinspräsident Daniel Rekowski freut sich über die insgesamt positive Entwicklung: «Erik ist neben unseren erfolgreichen Olympioniken eine Zukunftshoffnung und rundet sowohl mit seinen sportlichen Leistungen, seinen Zielen in der Zukunft als auch mit seiner Persönlichkeit die Teamzusammensetzung in unserem Sinne bestens ab.»
Der ambitionierte Nachwuchssportler, der einfach nur «Ete» genannt wird, hat sich im Team etabliert. Der 23-Jährige will auch in Zukunft in der Weltspitze mitfahren und weiter angreifen. «Insgesamt sehe ich in all diesen Gegebenheiten für mich persönlich den besten Weg, mich positiv weiterzuentwickeln», erklärte Balzer.