Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1617 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Mountainbiker finden im Zillertal ein Paradies vor. Foto: Norbert Freudenthaler
07.03.2013 11:00
Alles online: Zillertal stellt Bike-Routen zum Download an

Fügen (rad-net) – 800 Kilometer Mountainbikestrecken im Zillertal stehen für technikbegeisterte Biker jetzt auch komplett als GPS-Download zur Verfügung. Zum Online-Service, das unter dem Titel «Best of Zillertal» angeboten wird, gehören außerdem die Streckenprofile und Tourenbeschreibungen. Das komplette Download-Angebot des Tals ist kostenlos. Auf einer Mountainbikekarte, die in jedem Tourismusbüro erhältlich und ebenfalls kostenlos ist, sind außerdem insgesamt 50 Touren bis auf eine Höhe von 2300 Metern über Meer nochmals schriftlich zusammengefasst. Darauf hat die Tirol-Werbung jetzt aufmerksam gemacht.

Zu den Höhepunkten des Angebotes für Mountainbiker im Zillertal gehört die Umrundung des Kellerjochs. Auf dieser Strecke mit Start und Ziel in Fügen entdecken konditionsstarke Biker aber nicht nur landschaftliche «Schmankerln» – eine Einkehr zum Beispiel im romantischen Berggasthof Loas bietet ähnliches auch für den Magen. Mit 57 Bikekilometern in den Beinen bietet sich danach die Erlebnistherme Zillertal in Fügen perfekt für die Regeneration an.

Auch Rennradfahrer finden mit der Zillertaler Höhenstraße oder dem Gerlospass besonders schöne Bergrouten in der Region. Wer eher auf Genusstouren setzt, kommt auf leichten Familienstrecken mit trendigen Movelo-E-Bikes gut voran. Zum Umsatteln steht im Tal außerdem die Zillertalbahn bereit. Auch die Seilbahn auf das Spieljoch transportiert Bikes.

Auf diesen Service verzichten müssten allerdings die Teilnehmer der «Zillertal Bike Challenge», die vom 5. bis 7. Juli in der fünften Auflage stattfindet. Nach dem Start in Fügen geht es bei dem Rennen quer durch das Zillertal über Zell-Gerlos, Mayrhofen-Hippach und Tux-Finkenberg bis zum Ziel am Hintertuxer Gletscher. In den drei Tagen sind fast 200 Kilometer und über 10.000 Höhenmeter zu bewältigen, was dem Event den Ruf als «härtestes Bikerennen der Alpen», so die Organisatoren, eingetragen hat.

Insgesamt umfasst das Bike-Angebot im Zillertal rund 214 einfach, 274 mittelschwere und 336 schwere Kilometer mit zusammen 27.285 Höhenmetern. Allerdings helfen acht Bergbahnen, die auch Bikes transportieren, beim Aufstieg.

Zillertal: Kärtner Sieg am Gletscher
Am Wochenende Premiere für die Zillertal Bike Challenge

Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.058 Sekunden  (radnet)