Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat für die neue Radsportsaison 33 Frauen-Teams registriert und in sie nun in einer ersten Mannschaftsranking gelistet. Ausschlaggebend dafür sind die UCI-Punkte der besten vier Fahrerinnen sowie die Punkte aus der Mannschaftszeitfahr-WM.
Aus Deutschland gibt es in diesem Jahr kein Profi-Team, im letzten Jahr waren es noch zwei. Die meisten Frauen Mannschaften gibt es in Italien mit insgesamt sieben Teams, gefolgt von Belgien, den Niederlanden und den USA mit je vier Teams.
Auf Basis der Rangliste werden die besten Teams automatisch zu den großen Rennen eingeladen. Die ersten 20 Teams sind bei den Weltcup-Rennen automatisch startberechtigt, die ersten 15 bei Rennen der Hors-Categorie (HC), die in dieser Saison neu für die Frauen neu einführt wurde, und die besten zehn bei Rennen der Klasse 1. Hinzu kommt, dass die besten fünf Nationen aus dem Nationenranking ebenfalls automatisch zu Rennen der Klasse 1 eingeladen werden, dies sind die Niederlande, Deutschland, die USA, Italien und Großbritannien.