Bielefeld (rad-net) - Trotz eines erfolgreichen Auftaktes ist die Zukunft der «Alpecin Days» in Bielefeld ungewiss. «Zu einer Veranstaltung im Jahr 2013 können wir aktuell leider noch keine Aussage treffen», so Johannes Niemann von der organisierenden Agentur «Live-Kommunikation» gegenüber «rad-net». Als Neueinsteiger des Jahres hatten die Jedermannrennen in Bielefeld, das auch direkt Teil von «German Cycling-Cup» und Deutscher Jedermann-Meisterschaft war, auf Anhieb fast 2000 Anmeldungen. «Diese für eine erste Veranstaltung sehr hohe Teilnehmerzahl hat uns gefreut und gezeigt, dass es an der Zeit war, Radsport im Raum Bielefeld weiter zu beleben und dass der Radsport in der Region im Breitensport ein großes Thema ist», so Niemann.
Trotzdem ist unwahrscheinlich, dass es im kommenden Jahr eine zweite Auflage geben wird. Als Gründe stehen Probleme bei der Genehmigung der Veranstaltung im Raum. Allerdings laufen im Hintergrund offenbar bereits Gespräche über eine Wiederholung des Rennens im Jahr 2014 – unter wessen organisatorischer Leitung, ist aber noch offen. Wahrscheinlich ist, dass die Übernahme der Veranstaltung ausgeschrieben wird.
Aufbauend auf die positive Resonanz dieses Jahres hat sich auch die Agentur «Live-Kommunikation» bereits Gedanken über optimierte zweite «Alpecin Days» gemacht. Vor allem auf das gelungene Gesamtprogramm soll dabei aufgebaut werden: «Das kam in Bielefeld gut an und hat das Event auch für Nicht-Radsportbegeisterte zum Anlaufpunkt gemacht», so Niemann. Nachbessern werde man bei einer Fortsetzung der Veranstaltung allerdings bei der Wahl der Strecken. «Die Strecken in diesem Jahr waren an vielen Punkten etwas eng und für die große Teilnehmerzahl sicherlich an einigen Punkten knifflig», bilanziert Niemann. «Dies wird bei Folgeveranstaltungen jeder Art in Zukunft auf jeden Fall verbessert werden.»
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Ergebnisse für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal powered by «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.