London (rad-net) - Genau ein Jahr vor der Eröffnung der Bahnrad-Weltmeisterschaften in London hat der britische Radsportverband den Zeitplan für die Titelkämpfe veröffentlicht. Die WM beginnt am Mittwoch, den 2. März, und enden am Sonntag, den 6. März. Die Wettkämpfe werden im Veldorom des Lee Valley VeloPark ausgetragen. Pro Tag werden mindestens drei Weltmeister gekürt.
Am Mittwoch bilden die Teamsprints der Männer und Frauen sowie die Einzelverfolgung der Frauen und das Scratchrennen der Männer den Auftakt bei den Titelkämpfen. Highlights am darauffolgenden Tag sind die WM-Entscheidungen in der Mannschaftsverfolgung und das 1000-Meter-Zeitfahren der Herren sowie das Keirin- und Scratchtennen der Damen. Am Freitag folgt die Medaillenvergabe in der Mannschaftsverfolgung und im 500-Meter-Zeitfahren der Frauen sowie im Punktefahren und in der Einerverfolgung der Männer. Samstags werden drei Weltmeister gekürt: Im Punktefahren der Frauen sowie im Sprint und im Omnium der Herren. Abschließend werden am Sonntag nochmals vier WM-Titel vergeben. Hier stehen das Sprint-Turnier und das Omnium der Frauen sowie das Keirin und das Zweiermannschaftsfahren der Männer auf dem Programm.
«Die Spannung für die Wettkämpfe im nächsten Jahr steigen. Wir sind uns sehr sicher, dass wir einen Terminplan aufgestellt haben, der die Bahnrad-Weltmeisterschaften zum Premium-Sportveranstaltung in London 2016 machen wird», ist sich Jonny Clay, Direktor für Sport und Mitgliedschaft im britischen Radsportverband, sicher.
«Jeder erinnert sich noch an die lautstarke Unterstützung im Velodrom, welche die britischen Fahrer bei den Olympischen Spielen 2012 in London nach vorne trieb. Ich bin mir sicher, dass der Zeitplan dafür sorgt, dass es erneut an jedem Tag spannend zugeht. Schließlich werden an jedem Tag WM-Titel vergeben. Jede Session wird aus einem Mix aus Sprint- und Ausdauerwettkämpfen bestehen, so dass die Fans das volle Spektrum des Bahnradsports zu sehen bekommen», so Clay.
Der freie Ticketverkauf startet am 12. Mai 2015.