Einhausen (rad-net) - Nach der Bekanntgabe, dass die Deutschen Straßen-Meisterschaften 2015 auf einem 25 Kilometer langen Rundkurs in und um Bensheim stattfinden sollen, steht nun auch zum großen Teil der Kurs des Einzelzeitfahrens, das am 26. Juni ausgetragen wird, fest.
Start und Ziel beim Kampf gegen die Uhr wird in Einhausen, rund fünf Kilometer von Bensheim, sein. «Das Herz des Zeitfahrstrecke bildet der Rundkurs des ehemaligen Radrennens Entega Energy Cup», erklärt Patrick Moster, Sportdirektor im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), der gestern die Strecke begutachtete. Der Kurs des Entega Energy Cup umfasste 12 Kilometer und wird für die Zeitfahr-DM noch etwas verlängert. «13 bis 17 Kilometer soll eine Runde dann lang sein», so Moster.
Die Elite Männer würden die Runde dann voraussichtlich dreimal befahren, die Elite Frauen und die Männer U23 zweimal. «Ich denke, die Sportler werden damit zufrieden sein», sagt Organisator Algis Oleknavicius. «Die Strecke ist flach mit nur einem kleinen Anstieg über eine Autobahnbrücke. Er ist hervorragend geeignet für eine Zeitfahr-Meisterschaft», ist sich Moster sicher.
Die Strecke für die Zeitfahr-DM muss nun noch von den örtlichen Behörden genehmigt werden. «Der Bürgermeister hat uns seine Unterstützung zugesagt, nun muss nur noch die Stadt darüber entscheiden. Es ist aber nur noch eine formale Angelegenheit», so Oleknavicius.
Straßen-DM 2015 voraussichtlich in Bensheim