Hagen (rad-net) - Wollin oder Wüstentour, Schleidörfer oder Strandrouten auf Mallorca: Der Hagener Reisespezialist «Wikinger Reisen» hat für die kommende Saison gleich mehrere neue Reiseziele im Angebot. Dazu gehört eine Tour zum Ostseefjord Schlei ebenso wie eine Radreise durch das indische Rajasthan. «Wikinger Reisen» bietet Touren sowohl geführt in der Gruppe als auch individuell an. Für viele der Reisen sind außer normalen Trekkingrädern oder Mountainbikes auch E-Bikes buchbar, teilt der Veranstalter mit. Außerdem gibt es bis zum 31. Januar drei Prozent Frühbucher-Rabatt.
Ostseeluft schnuppern können Radgruppen jetzt auch auf Usedom – und zwar auf deutscher und polnischer Seite. Die Radwanderer genießen die Pommersche Riviera und erkunden die stilvollen Kaiserbäder. In Ückeritz geht es über die längste Promenade Europas, am Achterwaser durchs Haff und auf der Insel Wollin zur Seebrücke von Misdroy. Daneben gibt es auch weiterhin den Seenradweg in Mecklenburg-Vorpommern als geführte Reise und die Reise «Seenplatte» als individuelle Tour im «Wikinger»-Angebot.
Neu und in diesem Jahr erstmals ausgeschrieben wird ein individueller Radtrip zum Ostseefjord Schlei. Die siebentägige Reise mit den Stationen Rendsburg, Kappeln und Schleswig, malerischen Dorfszenerien und dem Wikingermuseum Haithabu ist komplett vorgeplant. Das bedeutet, Urlauber müssen sich um fast nichts mehr kümmern, Hotels und Gepäcktransport sind gebucht, Routenbeschreibungen und Assistenz-Hotline sorgen für entspannte Fahrt. Das Auto parkt kostenlos am Start- und Zielhotel in Groß-Wittensee. Die siebentägige Reise ist ab 580 Euro zu buchen.
Ins exotische «Land der Könige» führt die neue Fahrradtour durch das indische Rajasthan, die einen Abenteuer-Trip mit Weltkulturerben, Tempeln und Palästen, Kameltour, Safari und Begegnungen mit Bishnoi-Stämmen unter dem Motto «Wüstenzauber und Maharadschaträume» verspricht. Die Reise kostet inklusive Flug nach Delhi und zurück, Transfers, Übernachtungen und diversen Mahlzeiten ab 2878 Euro für 17 Tage.
Gleich drei neue Angebote von «Wikinger» gibt es auch für die Radfahrerinsel Mallorca. Geführte Gruppen erleben «strahlende Strandwelten und einsame Höhen» im Osten der Baleareninsel. Im Sattel geht es durch ländliche Inselidylle, zu Einsiedeleien und über die Königsetappe von Playa Canyamel nach Randa. Wer Lust auf ein sportliches Highlight hat, erobert abschließend mit Gleichgesinnten den Puig de Randa. Auf individuelle Bike-Fans warten eine Nordroute am Rande der Sierra Tramuntana und ein Finca-Trip im Südosten. Von Puerto Pollença aus erfahren Rad-Urlauber das Hinterland und erkunden unter anderem Sa Pobla, das Bergdorf Orient und die Halbinsel La Victoria. Zum Finca-Urlaub im Vier-Sterne-Landhotel in Montuïri gehören Touren in der Ebene Ea Pla, nach San Joan, Petra und Villafranca oder durch die Mühlenlandschaft rund um Campos. Zwischendurch ist immer wieder Zeit für ein Bad im Mittelmeer – zum Beispiel in der Cala Mondrago oder in Cala Figuera.
Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.