Hagen (rad-net) - Jasmin Soika und Katharina Wurster vom SV Mergelstetten haben die Wahl zum Sportler
des Monats November gewonnen. In der Abstimmung der Besucher von «rad-net» setzte sich das Kunstradsport-Duo deutlich vor den Bahnradsprintern Kristina Vogel (Team Erdgas.2012) und Leif Lampater (Rudy Project Racing Team) durch.
Bei den Hallenradsport-Weltmeisterschaften in Basel hatten Jasmin Soika und Katharina Wurster im 2er Kunstradfahren der Frauen die Titelverteidiger Katrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier auf den zweiten Platz verwiesen. Diesen grandiosen Erfolg honorierten auch die «rad-net»-User.
«Wow, das ist für uns eine Riesenüberraschung und freut uns total. Das hätten wir bei dieser Konkurrenz nicht erwartet», sagt Katharina Wurster über das Wahlergebnis. Unter anderem verwiesen die Heidenheimerinnen ihre Gold-Kollegen im 1er Kunstradfahren Corinna Hein und David Schnabel auf die Plätze. «Nach der WM ist das noch mal das i-Tüpfelchen», so die 25-Jähige. «Daran sieht man, dass der Kunstradsport immer mehr wahrgenommen wird. Deshalb freut uns das nicht nur für uns, sondern für den Hallenradsport im Allgemeinen», sagt Wurster.
«Wir haben dieses Jahr viel erreicht. Der zweite WM-Titel nach 2010 war unser höchstes Ziel. Im Finale ging es sehr knapp zu, was zeigt, wie hoch die Leistungsdichte ist. In diesem Fall hatten wir das glücklichere Ende für uns», so Wurster. Zum Saisonausklang absolvieren die Weltmeisterinnnen noch einige Showauftritte, ehe das neue Wettkampfjahr im Januar mit dem Start bei den Kreismeisterschaften wieder bei null losgeht. Dann beginnt für Soika/Wurster auch die Zeit für einen Anlauf, um nach dem erstmaligen Sieg bei der «rad-net»-Wahl zum Sportler des Monats vielleicht erneut ganz vorne zu liegen.
Neben
dem Duo Soika/Wurster haben erneut auch drei Teilnehmer der «Radsportler des Monats»-Wahl gewonnen:
Sebastian Krause, Stefanie Hohlmann und Julia Schütze erhalten je ein Buch
«Handbuch für Radsport» aus dem «Meyer & Meyer Verlag».
Das «Handbuch für Radsport» bietet einen breitgefächerten Einblick in die
Trainingsgrundlagen, Techniken und Taktiken des Radsports, besonders des Straßenradsports. Trainingswissenschaftliche, medizinische und auch psychologische Erkenntnisse, werden nachvollziehbar dargestellt. Besonderer Wert wurde auf die Veranschaulichung der theoretischen Grundlagen der einzelnen
Themenbereiche gelegt. So werden dem Leser die teilweise komplexen Zusammenhänge im Radsport verständlich nähergebracht.
Neben dem zentralen Kapitel zum Training wird unter anderem ausführlich auf Themen wie Anatomie und Physiologie des
Radsportlers, Ernährung, Medizin, Psychologie sowie Technik und Taktik eingegangen. Der Bezug zur Praxis des Radrennsports bleibt durch zahlreiche Tipps und Ratschläge immer gewahrt. Mit seiner Themenvielfalt und Ausführlichkeit richtet sich das Handbuch für Radsport nicht nur an Radrennsportler, Trainer und Sportstudenten, auch der Hobbysportler findet hier wertvolle und interessante Informationen für seinen Sport.
«Meyer
& Meyer Fachverlag» im Internet
Das Ergebnis der Sportlerwahl für
November in der
Übersicht:
1. Jasmin Soika/Katharina Wurster (SV Mergelstetten)
2. Kristina Vogel (Team Erdgas.2012)
3. Leif Lampater (Rudy Project Racing Team)
4. Corinna Hein (SKV Mörfelden)
5. David Schnabel (RV Adler Soden)
6. Jens Krichbaum/Marco Rossmann (SV Eberstadt)
7. Philipp Walsleben (Team BKCP-Powerplus)
8. André und Benedikt Bugner (RV 1921 Klein-Winternheim)
9. K. Güllich, S. Mauermeyer, C. Posch und A. Sporer (RSV Steinhöring)
10. Robert Förstemann (Team Erdgas.2012)