Bad Dürrheim (rad-net) - Florian Vrecko vom Team Strassacker hat den 15. Rothaus RiderMan, das einzige Etappenrennen des German Cycling Cups (GCC) und der Deutschen Jedermannmeisterschaft (JDM), gewonnen. Es folgten auf den Plätzen zwei und drei Aaron Beck (Gonso Rawolflex Team RSG Zollernalb) und Kristof Houben aus Belgien. Bei den Frauen gewann die Schweizerin Marcia Eicher vor ihrer Landsfrau Tatjana Ruf und Bianca Bernhard (Team Drinkuth Multipower).
Das Zeitfahren am Freitag hatte Christian Müller (Bürstner-Dümo Cycling) gewonnen, der als einziger über die 16 Kilometer lange Strecke unter 21 Minuten blieb. Sein Teamkollege Julian Horstmann wurde 45 Sekunden zurück Zweiter, auf Platz drei fuhr Florian Vrecko mit 47 Sekunden Rückstand. Bei den Frauen setzte sich in einem knappen Rennen Katharina Venjakob (Bürstner-Dümo Cycling) vor Bianca Bernhard und Dorothee Lorch (Team Albstadt Werke-Belenus-Easy Tours) durch.
Auf der zweiten Etappe setzte sich Kristof Houben vor Vrecko und Beck im Sprint durch. Bei den Frauen gewann Marcia Eicher vor Tatjana Ruf und Rebekka Markert (Team Deutschland). Und auch auf der dritten Etappe gewann Houben im Sprint vor Beck und Vrecko. Eicher holte auch ihren zweiten Sieg ud verwies Bernhard und Markert auf die weiteren Plätze.
Im Gesamtklassement der JDM und des GCC führt nach dem Rothaus RiderMan und vor dem letzten Rennen beim Sparkassen Münsterland Giro.2014 weiterhin Marek Bosniatzki (Bürstner-Dümo Cycling) vor den beiden merkur-druck.com-Fahrern Friedrich Schweizer und Daniel Knyss. Bei den Frauen baute Katharina Venjakob weiter ihre Führung vor Marion Wittler (Green 'n Fit) und Carmen Burmeister (Drinkuth-Multipower Madelz) aus.
Die Entscheidung fällt am kommenden Freitag, den 3. Oktober, beim Sparkassen Münsterland Giro.2014.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.