Huy (rad-net) - Anna van der Breggen (Rabo-Liv) hat den Flèche Wallonne der Frauen und damit auch den vierten Lauf des Straßen-Weltcups 2015 gewonnen. Die 25-jährige entschied das 121 Kilometer lange Rennen, das auch über die berühmt-berüchtigte Mauer von Huy führte, als Solistin für sich. Van der Breggen kam zwölf Sekunden vor ihrer Landsfrau Annemiek van Vleuten (Bigla) und 20 Sekunden vor Megan Guarnier (Boels-Dolmans) über den Zielstrich.
Van der Breggen hatte im Finale zu den bis dahin an der Spitze des Rennen liegenden Van Vleuten und Roxane Knetemann (Rabo-Liv), die 20 Kilometer vor dem Ziel attackiert hatten, aufschließen können und setzte die nächste Attacke direkt nach und hielt ihren Vorsprung bis ins Ziel.
Van der Breggen, die damit ihren vierten Saisonsieg feierte, übernahm mit ihrem Sieg auch die Führung im Gesamtweltcup von Jolien D'Hoore, die bei dem Rennen keine weiteren Punkte hinzugewinnen konnte und auf den dritten Rang abrutschte. Die Niederländerin hat nun 290 Punkte, Van Vleuten ist neue Zweite mit 226 Zählern.