Gersheim (rad-net) - Der Däne Mads Pedersen war der Mann des Tages bei der Junioren-Rundfahrt Trofeo Karlsberg. Zunächst gewann der 17-Jährige die erste Halbetappe, ein Einzelzeitfahren über 11,5 Kilometer. Der Sieger der Rundfahrt letzten Jahres benötigte für die Strecke von Gersheim nach Walsheim 16:30 Minuten. Zweiter wurde Geoffrey Curran. Mit seinen 16:32 Minuten blieb er lange Zeit auf Platz eins bis Pedersen ihn um zwei Sekunden unterbieten konnte. Dritter wurde Mathias Rask Jeppesen mit sechs Sekunden Rückstand auf den Sieger, bester Deutscher war Tristan Wedler auf Rang 14 35 Sekunden zurück.
Damit verlor der Brite Christopher Lawless, der tags zuvor die Etappe für sich entscheiden konnte, das Gelbe Trikot an Pedersen.
Auch am Nachmittag gewann Pedersen die zweite Halbetappe nach 79 Kilometern und guten Wetterverhältnissen im Massensprint. Die wenigen Ausreißversuche wurden entweder von den Norwegern oder den Dänen schon im Keim erstickt. Pedersen setzte sich gegen die beiden Briten Christopher Lawless und Germain Burton durch. Bester Deutscher wurde Eric Süßemilch auf Platz 26.
Mads Pedersen baute somit seinen Vorsprung in der Gesamtführung noch etwas aus. Das Grüne Trikot bleibt bei Lawless, der die heutige Sprintwertung gewann. Auch das Bergtrikot bleibt bei Lukas Eriksson aus Schweden, der auch die Bergwertung am heutigen Tag gewann. Bei der Wertung der besten Mannschaft wird Großbritannien von Dänemark abgelöst.