Leipzig (rad-net) – Vor rund 1000 Zuschauern sicherten sich Robert Retschke und Schrittmacher Holger Ehnert den Sieg im traditionsreichen 63. Messepreis der Stadt Leipzig. Beim Rostocker Steherrennen gewann Sebastian Körber mit Frank Schwarz.
Gleich im ersten Rennen wollten Retschke/Ehnert wohl ihre krankheitsbedingte schlechte Leistung bei der Deutschen Meisterschaft auf der Leipziger Piste wettmachen, übernahmen früh die Spitze und verteidigten sie bis in Ziel. Den zweiten Lauf gewann der DM-Dritte Thomas Steger mit Thomas Ruder vor Retschke/Ehnert, konnte aber durch seinen vierten Platz im ersten Lauf den Rückstand im Gesamtklassement zu Retschke/Ehnert nicht mehr aufholen und wurde Gesamtzweiter. Rang drei ging an Steher-Neuling Robert Förster mit Lutz Weiß.
In Rostock gewannen Körber/Schwarz vor Steffen Kaiser und Udo Becker aus Heidenau. Körber hatte die ersten beiden Läufe souverän gewonnen, der dritte Lauf musste wegen einsetzendem Regen abgebrochen werden, aber es wäre sicherlich schwer gewesen, Körber noch den Sieg zu nehmen.