Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1985 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Barockstadt Schärding ist eines der Highlights auf dem oberösterreichischen Abschnitt des Innradweges. Foto: Erber
03.06.2011 08:03
Radreise-Tipp Innradweg: Barocke Perlen und Juwelen der Natur

Passau (rad-net) - Der Innradweg folgt dem Fluss vom Ursprung in Maloja bis zur Mündung in die Donau in Passau. Auf dem Teilstück in Oberösterreich erleben Radwanderer unschätzbare Naturjuwele in Form sattgrüner Auwälder, aber auch historische Städte, auf den Abschnitten durch die Schweiz und Tirol bietet sich historische Kulturlandschaft in der einmaligen Kulisse der Alpen. An der Mündung der Salzach in den Inn, erreichen die Radwanderer Oberösterreich und das «Europareservat Unterer Inn». 55 Kilometer lang erstreckt sich dieses bayerisch-oberösterreichische Naturschutzgebiet flussabwärts.

Rund um die Innstauseen erleben Radwanderer eine Naturlandschaft mit Inseln und Auvegetation. Mehr als 300 Vogelarten brüten in einem 5.500 Hektar großen Paradies. Zwischendurch warten immer wieder in sehenswerte Städte und Orte, die einst vom Salzhandel am Inn lebten. Ein echter Augenschmaus ist das barocke Schärding mit den prachtvollen Fassaden, vor allem entlang der Silberzeile. Schärding liegt kurz vor dem Ende des Innradweges, der in Passau Anschluss an den Donauradweg findet.

Der Innradweg ist über weite Strecken entlang beider Ufer gut aus gebaut. Die Tour ist sowohl in organisierter Form mit Gepäcktransport als auch individuell zu fahren. Verschiedene Reiseanbieter haben auch Gruppenreisen im Programm. Wer ein bisschen mehr Zeit mitbringt, kann Abstecher einplanen, zum Beispiel zur zur Therme Geinberg. gebaut, mehrfach sind Wechsel über die Grenze möglich. Als Ausgangspunkte bieten sich Passau und eine Bahn- und Busreise bis zum Start der Tour in Maloja oder Landeck an. Der Ort in der Ferienregion TirolWest hat spezielle Angebote für Innradweg-Radler, die ihr Auto dort kostengünstig parken können. Von Landeck gibt es sowohl einen Bus-Shuttle nach Maloja, der auch Räder transportiert, als auch eine bequeme Bahnverbindung für die Rückreise ab Passau.

Radreiseportal von «rad-net»


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.026 Sekunden  (radnet)