Wallbach (rad-net) - Die Radball-Europameisterschaft 2016 wird im badischen Wallbach, einem Ortsteil von Bad Säckingen, nahe der Schweizer Grenze ausgetragen. «Die Ausrichtung der Europa-Meisterschaft ist für unseren Verein eine besondere Ehre», so der Vereinsvorstand. Der Termin für die Titelkämpfe ist auch schon festgelegt und auf den 29. und 30. April datiert.
Damit findet die EM zum zeiten Mal in Folge auf deutschem Boden statt, nachdem sie im Mai 2015 schon in Hardt im Schwarzwald ausgetragen wurde.
Zu den Europameisterschaften werden die zehn besten Mannschaften Europas erwartet, wobei die drei erstplatzierten europäischen Nationen der Weltmeisterschaft 2015 in Malaysia (20. bis 22. November) erhalten je zwei Startplätze, so dass davon auszugehen ist, dass auch der amtierende Weltmeister bei der EM dabei sein wird. Die nächsten drei bestplatzierten europäischen Mannschaften erhalten je einen Startplatz und eine weitere Mannschaft wird gesetzt.
Der veranstaltende RSV Wallbach will mit der Radball-EM sein Vereinsjubiläum begehen: «Im 40. Jahr des Bestehens der Radball-Abteilung des RSV Wallbach, soll dieses Jubiläum mit diesem sportlichen Großereignis gebührend gefeiert werden», so der Vereinsvorstand.