Forst (rad-net) - Rad-Profi Robert Bartko hat seine Premiere bei den Stehern gefeiert. Auf der Radrennbahn in Forst gewann der 34-jährige Doppel-Olympiasieger und mehrfache Weltmeister im Bahnradsport mit Schrittmacherlegende Dieter Durst überlegen mit Rundenvorsprung das erste Steherrennen seiner Karriere in einem B-Lauf. Die weiteren Podiumsplätze belegten Danilo Kupfernagel an der Rolle von Peter Bäuerlein und Sebastian Körber hinter Rudolf Püringer.
Auf die Frage, wie er auf die Idee gekommen sei mit Steherrennen anzufangen, antwortete der Profi vom LKT Team Brandenburg lachend: «Ich bin ja auch nicht mehr der jüngste und als Radsportler muss man einfach mal alles ausprobiert haben.» Mit einem klaren «Ja!» beantwortete Bartko, ob er auch in der nächsten Saison wieder bei Steherrennen an den Start gehen wird: «Es hat großen Spaß gemacht. Ich komme wieder.»
Das A-Rennen gewann unterdessen Lokalmatador Marcel Möbus hinter Helmut Baur vor Giuseppe Atzeni hinter André Dippel und Florian Fernow hinter Peter Bäuerlein.