Grenchen (rad-net) - Samuel Sánchez hat für die laufende Saison erneut einen Vertrag beim BMC Racing Team unterschrieben. Der Olympiasieger von 2008 war eine der Säulen im letzten Jahr für BMC, er beendete die Vuelta a España auf Rang sechs und die Lombardei-Rundfahrt auf dem fünften Platz. Außerdem war er einer der wichtigsten Helfer im Team. So verhalf er Philippe Gilbert zum Sieg beim Amstel Gold Race oder unterstütze Cadel Evans beim Giro d'Italia, als dieser vier Tage lang das Rosa Trikot des Führenden trug und am Ende Achter wurde.
«Wir sind sehr froh unsere Zusammenarbeit mit Samuel für die Saison 2015 fortzusetzen», berichtete BMC-Teammanager Jim Ochowicz. «Er war ein wichtiger Baustein für unseren Erfolg im vergangenen Jahr und wir erwarten dasselbe für 2015. Der Fokus seines Rennprogramms wird auf den Grand Tours und den WorldTour-Rennen liegen, wo seine Erfahrung und Fähigkeiten dem Team am meisten nutzen werden.»
«Für mich ist BMC Racing Team meine Mannschaft», sagte Sánchez. «Ich kenne die Fahrer. Ich kenne das Umfeld. Und ich mag keine Veränderungen. Ich bevorzuge dieses Team. Ich habe sicherlich noch nicht die Fitness, um morgen ein Rennen zu bestreiten, aber ich habe mich fit gehalten. Ich bin mit dem Mountainbike unterwegs gewesen und bin Cross gefahren.»
Allan Peiper, Sportlicher Leiter vom BMC Racing freut sich über die Rückkehr des Routiniers: «Jeder ist froh, dass wir Sammy zurückhaben. Er gibt uns mehr Tiefe im Kader. Wir haben letztes Jahr gesehen, was für eine rennentscheidende Rolle er spielen kann. In diesem Jahr erwarten wir die gleiche Leistung, aber er soll sich auch um die Entwicklung der jungen Talente im Team kümmern, die wir neu dazu bekommen haben.»
Der erste Renneinsatz von Sánchez wird das «Cadel Evans Great Ocean Road Race» am kommenden Wochenende sein. Es ist das letzte Rennen von Cadel Evans im Trikot von BMC und auch der letzte Auftritt seiner Karriere.
Peking-Olympiasieger Sánchez noch ohne Vertrag für 2015