Jaen (rad-net) - Die spanisch-portugiesische Paarung Pedro Romero/Luis Leao Pinto (Extremadura MTB Team) hat in Jaen die Auftakt-Etappe des erstklassig besetzten Andalucia Bike Race gewonnen. Auf Rang zwei landete das rein portugiesische Duo David Rosa und Tiago Ferreira (Liberty Seguros) vor dem Topeak-Ergon Team Alban Lakata und Kristian Hynek.
Der Ex-Weltmeister aus Österreich und der Ex-Europameister aus der Tschechischen Republik hatten nach 89,12 Kilometer mit Start und Ziel in Jaen bereits 3:51 Minuten Rückstand. Elf Sekunden später folgte das Multivan-Merida-Duo Rudi van Houts und José Hermida.
Beste deutsche Paarung war das Team Bulls 2 mit Simon Stiebjahn und Tim Böhme das genau zehn Minuten Rückstand aufwies und an Position acht eine größere Gruppe anführte, zu der auch die Titelverteidiger Jochen Käß und Markus Kaufmann (Centurion-Vaude) gehörten. «Nachdem wir zwischenzeitlich sieben Minuten zurück lagen, sind wir nicht mehr Anschlag gefahren, trotzdem aber noch mit Zug», erklärte Simon Stiebjahn.
Bei den Damen lagen die Spanierinnen Anna Villar und Rocio Martin (Tomas Belles-Cannondale) 3:05 Minuten vor den Schweizerinnen Esther Süss und Milena Landtwing (Wheeler Pro Team), sowie 5:09 Minuten vor den Belgierinnen Alice Pirard und Githa Michiels.